AOL bietet Free-Internet-Zugang in UK

AOL Europe wird ab Mitte August unter dem Namen „Netscape Online“ in Großbritannien einen neuen, kostenlosen Internet-Zugangsdienst anbieten. Das gab das Unternehmen jetzt offiziell bekannt. Das neue Angebot solle die bisherigen Online-Dienste AOL und CompuServe ergänzen.

Netscape Online soll sich, so Andreas Schmidt, President and CEO von AOL Europe, von den zahlreichen Anbietern kostenloser Internet-Dienste in Großbritannien durch den „besten und umfangreichsten Service“ abgrenzen.

„Netscape Online ist ein weiterer Baustein der erfolgreichen Mehrmarken-Strategie von AOL Europe. In Großbritannien ist Netscape Online für preisbewußte Kunden gedacht, die lediglich einen einfachen Zugang zum Internet suchen“, sagte Schmidt.

In Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern beobachte AOL noch die Marktsituation, sagte Schmidt. Konkrete Entscheidungen, wann der kostenlose Dienst auch in Deutschland eingeführt wird, seien noch nicht gefallen. Der „Spiegel“ hatte gemeldet, daß der deutsche Free-Service im August gestartet werden solle. „Noch in diesem Sommer“ will AOL in Deutschland eine Flatrate von 19,90 Mark einführen. Dazu kämen Telefongebühren von wahrscheinlich drei Pfennig pro Minute.

Die kostenlosen Angebote für den Zugang zum Internet in Großbritannien sind die Folge einer Besonderheit des dortigen Telekommunikationsmarktes. Diese Angebote finanzieren sich, indem British Telecom einen Anteil der hohen lokalen Telefongebühren, die bei der Einwahl ins Internet anfallen, an die Anbieter der kostenlosen Internet-Services zurückzahlt. Dadurch konnten die inzwischen über einhundert kostenlosen Internet-Services auf der Insel entstehen.

Kontakt: AOL: Tel.: 040/361590

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

34 Minuten ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

51 Minuten ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

17 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

19 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago