Categories: Unternehmen

HP-Chef veröffentlicht neue Strategie

Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) verfolgt unter dem Namen „Internet Chapter II“ eine neue Strategie: Künftig wolle man in erster Linie auf fortgeschrittene Internet-Services setzen.

Die neue Strategie entspringt der Vision des HP-Chefs Lewis Platt. Sie sei aus den „Tiefen seines Herzens“ entsprungen und entspräche den Wünschen seiner Kunden. Sie stützt sich auf drei Eckpfeiler: Der zunehmende Verkauf von Software als Kundendienst, nicht mehr als Einzelprodukt. Neue Internet-„Portals“, die den Kunden Arbeit abnehmen statt ihnen nur Produkte zu verkaufen. Internet-Marktplätze, die auf Kundenwünsche hin das gesamte Internet nach dem billigsten Angebot absuchen.

Der Vizechef des Marktforschungsinstituts Zona Research, Harry Fenik, zeigte sich überrascht: „Das ist sehr untypisch für HP. Ihr Geschäft sieht heute ganz anders als noch vor einer Woche aus. Damals haben sie nur Hard- und Software verkauft, heute wollen sie Services anbieten, um diese Hard- und Software besser an den Käufer zu bringen“.

Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

3 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

8 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

11 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago