Categories: Unternehmen

Telekom: „Wir hätten lieber mit France Telecom fusioniert“

Der Finanzvorstand der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE), Joachim Kröske, teilte gestern in Bonn mit, sein Unternehmen habe mit der France Telecom über eine Fusion verhandelt. Die Franzosen hätten sich aber quer gestellt. Laut der von Telekom-Chef Ron Sommer ausgegebenen Parole „Size does matter“ sei der Telekom darum nur die Fusion mit der Telecom Italia geblieben.

Allerdings sieht die France Telecom diese Geschichte anders. Ein Sprecher des Konzerns sagte laut der Nachrichtenagentur Reuters: „… die Idee einer Fusion zwischen France Telecom und Deutscher Telekom war nie aufgekommen und sie war dementsprechend der (französischen) Regierung nie vorgeschlagen worden“.

Die France Telecom und die Deutsche Telekom hatten sich erst im vergangenen Jahr mit jeweils zwei Prozent über Kreuz beteiligt. Nach der Bekanntgabe der beabsichtigten Fusion mit der Telecom Italia durch die Telekom zeigte sich der französische Partner jedoch verstimmt.

Im Falle einer Fusion von Deutscher Telekom und Telecom Italia werde sich sein Unternehmen wieder Zugang zum deutschen Markt verschaffen, erklärte France-Telecom-Chef Michel Bon: „Wir werden zurückkehren müssen“. Mit Bedauern fügte er Ende April hinzu: „Vor zehn Tagen noch wäre uns nicht einmal die Idee einer Konkurrenz mit der Deutschen Telekom gekommen“.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

13 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago