Categories: Unternehmen

Compaq legt Zahlen vor

Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) gab für das erste Quartal des Geschäftsjahres 1999 einen Gewinn von 281 Millionen Dollar oder 16 Cent pro Aktie bekannt. Der Umsatz betrug 9,4 Milliarden Dollar. Damit bestätigten sich die Warnungen, die Ex-Boß Eckhard Pfeiffer an die Anteilseigner gerichtet hatte.

Aber – vor einem Jahr lautete an selber Stelle die Meldung zum ersten Quartal 1998 von Compaq: „Der weltgrößte PC-Anbieter Compaq hat im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres einen Gewinneinbruch erlitten: Der Profit beläuft sich auf 16 Millionen Dollar, ein Rückgang von 96 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres (414 Millionen Dollar). Der Umsatz stieg hingegen leicht von 5,27 auf 5,69 Milliarden Dollar.“

So schlecht ist damit das Ergebnis gar nicht. Pfeiffer, der wegen der unbefriedigenden Zahlen Anfang der Woche gefeuert worden war, machte mittlerweile dem Ärger über seine Entlassung in der US-Presse Luft: Die Verantwortlichen – gemeint war natürlich die graue Eminenz von Compaq, Ben Rosen – sollten sich was schämen, so Pfeiffer.

Kontakt: Compaq, Tel.: 089/99330

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago