Internet per Astra-Satellit

Ab Mitte Mai will der Luxemburger Online-Dienst Europe Online Networks (www.eo.lu/deu/) einen Internet-Zugang per Astra-Satellit auch für Privatkunden anbieten. Der Service habe zwei Kanäle für zehn Jahre gemietet, um „Internet in the Sky“ in ganz Europa anbieten zu können.

Der Astra-Satellit ist nach Angaben der Betreibergesellschaft der weltgrößte Anbieter von analogen und digitalen Fernseh- und Radiokanälen. 27 Millionen Satellitenschüsseln und 44 Millionen Kabelhaushalte in Europa werden von Astra beliefert. Die Nutzer können mit dem neuen Service auch Internet empfangen. Nötig seien dazu ein PC mit Satellitenkarte oder ein Fernseher mit Set-top-Box sowie eine Rückleitung beispielsweise über das Telefonnetz.

Der Satellitenservice könnte eine in Europa nie dagewesene Bandbreite anbieten, die auch ADSL (Asymetric Digital Subscriber Line), das Daten mit einer Geschwindigkeit von maximal 8 MBit pro Sekunde zum Anwender, in Gegenrichtung mit bis zu 768 Kilobit pro Sekunde überträgt, weit in den Schatten stellen würde.

Das von der Firma Sican aus Hannover auf der CeBIT vorgestellte Satellitenmodem DVBox 300 beispielsweise bringt es auf eine Datentransferrate von 60 MBit/s. Das Modem ist nicht größer als herkömmliche Modelle, der Anschluß erfolgt aber statt an die Telefonbuchse an die Satellitenschüssel. An den Rechner wird das Modem über USB angebunden.

Die Betreibergesellschaft von Europa Online, die Société Européenne des Satellites (SES), hatte den Service bereits 1997 in Aussicht gestellt. Über die Kosten sagte Europe Online bislang noch nichts.

Kontakt: Europe Online Networks, Tel.: 00352-719785

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago