US-Vizepräsident: „Ich bin der Vater des Internet“

Die Wahlkampfzeit schickt ihre ersten Boten voraus: Um auch in der nächsten Legislaturperiode wieder im Weißen Haus zu sitzen, behauptete nun der amtierende US-Vizepräsident Al Gore, der Erfinder des Internet zu sein.

In einem Interview mit dem CNN-Reporter Wolf Blitzer erklärte Gore, was ihn gegenüber seinen Mitkonkurrenten für das Präsidentenamt auszeichne. Unter anderem erwähnte er seine anstrengenden Reisen, die er die letzten sechs Jahre unternommen habe. Und dann schoß er den Vogel ab: „Während meiner Dienstzeit im US-Kongreß habe ich die Initiative ergriffen und das Internet erschaffen“.

Tatsächlich begann die Geschichte des Internet mit ersten Konzeptionen für das Arpanet 1967. Zwei Jahre später nahm dann das US-Verteidigungsministerium die Arbeit daran auf. Damals war Gore 21 Jahre alt.

Gore wird jedoch immerhin zugeschrieben, den Begriff „Information Superhighway“ geprägt zu haben, obwohl ähnliche Begriffe seit 1975 im Umlauf sind. Allerdings plante Gore seinen „Superhighway“ laut einem von ihm selbst verfaßten Artikel aus dem Jahre 1991 noch unter Beihilfe von „Supercomputern“, also Mainframes. Der PC als Träger des Internet-Wachstums war für ihn damals noch nicht vorstellbar. Heute ist Gore Schirmherr des amerikanischen Internet-2-Projekts.

Vielleicht fühlte sich der US-Vizepräsident auch durch die häufigen Besuche des Cisco-Chefs John Chambers im Weißen Haus zu seiner Äußerung animiert. Auch er neigt dazu, das Internet als seine Schöpfung zu vereinnahmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

23 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago