Categories: Unternehmen

Wird Vobis zerschlagen?

Mitte dieses Monats berichtete ZDNet bereits, daß der Metro-Konzern die PC-Handelskette Vobis verkaufen will. Ein Vertragsabschluß stand laut Unternehmenssprecher unmittelbar bevor. Den Namen des Käufers wollte man nicht nennen.
Jetzt berichtet das „Hamburger Abendblatt“, die Kette werde nun „endgültig zerschlagen“. Die PC-Fertigung solle zunächst aus- und dann an Maxdata angegliedert werden. Alle neun Auslandstöchter von Vobis sollen verkauft werden. Lediglich die Vobis-Shops in den Kaufhof-Filialen sollen erhalten bleiben.
Von Vobis war bis zum Mittag keine Stellungnahme zu erhalten.
„Durch den CHS-Deal sind wir gebrannte Kinder. Wir wollen erst die Tinte auf dem Vertrag sehen, bevor wir vorschnell Namen nennen“, hatte Vobis-Sprecherin Janet Spacey-Rennings vor zwei Wochen gegenüber ZDNet erklärt. Sie spielte damit auf den letzten bekanntgewordenen Versuch vom Juli 1998 an, sich von der Vobis-Gruppe zu trennen. Damals hatte die Metro angekündigt, sämtliche Anteile an Vobis (mit Maxdata GmbH und Peacock AG) an die amerikanische Firma CHS Electronics verkaufen zu wollen. CHS war jedoch überraschend von dem Kauf zurückgetreten.
Maxdata hatte Anfang des Jahres die Vobis-Schwester Peacock an die Actebis Holding verkauft, eine 100prozentige Tochter des Otto-Versandes Hamburg. Peacock soll als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Actebis-Gruppe bestehen bleiben.
Kontakt: Metro, Tel. 0221/2250; Vobis, Tel.: 02405/4440

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago