Categories: Software

Notes jetzt auch für Linux

Entgegen früheren Bekundungen wird die nächste Version des Groupware-Clients Lotus Domino auch für das Linux-Betriebssystem ausgelegt werden. Das erklärte der Chef der IBM-Softwaretochter, Jeff Papows, auf der Konferenz Lotusphere99. Die „normale“ Version soll im kommenden Monat in den Handel kommen, die Linux-Version Mitte des Jahres.
„Das bedeutet aber nicht, daß wir das Open Source Movement oder andere Freeware unterstützen, bei uns sind Schecks und Bargeld immer noch sehr willkommen“, erläuterte Papows scherzhaft die Linux-Strategie seines Unternehmens.
Im Oktober vergangenen Jahres hatte Papows gegenüber englischen ZDNet-Korrespondenten erklärt: „Linux ist einfach zu riskant.“ Er setzte aber hinzu, er wolle dem „Modetrend des Monats“ jedoch keine Totalabsage erteilen: „Wir wollen Mitte nächsten Jahres eine neue Version von Notes herausbringen, und dann vielleicht … – aber im Moment ist die Sache einfach zu heiß.“
Die neuerlichen Verzögerungen bei der Veröffentlichung der Version 5 von Lotus Notes/Domino erklärte Papows mit notwendigen Feinabstimmungen. Wir brauchen „zwei bis drei weitere Wochen, um auf Nummer sicher zu gehen.“ Damit enttäuschte Papows die Erwartungen des Publikums, das mit einer Vorstellung der neuen Version gerechnet hatte, zumal sie bereits für Ende 1997 (!) angekündigt war, aber ständig weiter hinausgeschoben wurde. Zuletzt war Ende 1998 als Release-Datum im Gespräch gewesen.
Kontakt: Lotus, Tel.: 089/785090

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago