Categories: Workspace

Fernuni Hagen kühlt Chips mit Diamanten

Elektronische Bauteile wie Industrie-Laserdioden oder Computer-Chips können an einigen Punkten Temperaturen von weit über 100 Grad Celsius entwickeln. Bei Ausfall der Kühlung können die Mikroprozessoren einfach verschmoren. Abhilfe versprechen „Mikrokühlsysteme“, die direkt in die Elektronik-Platinen integriert werden.
An der Fern-Universität Hagen wurde für diese Problemstellung jetzt eine Mikrokühlung auf Basis von Diamanten entwickelt. Auftraggeber war das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Beteiligt waren unter anderem auch die Firmen Jenoptik und Siemens, die Fraunhofergesellschaft, die TU Berlin und die TU Chemnitz.
Die Lösung der Projektgruppe der Fern-Uni unter Leitung von Professor Wolfgang Fahrner: Die punktförmig auftretende Hitze auf Platinen wird über „Spreizer“ auf eine größere Fläche verteilt. Für diese bereits bekannten Spreizer verwandten die Forscher billige künstliche Diamanten, weil sie die größte Wärmeleitfähigkeit besitzen. In einem zweiten Schritt übertragen diese die Hitze in die Platine, die von Kanälen durchzogen ist. Winzige Pumpen pressen schließlich eine Kühlflüssigkeit durch den offenen oder geschlossenen Kreislauf. Kühlkörper leiten die Wärme ab.
Bei einem gemeinsam mit Jenoptik und Siemens entwickelten Prototypen einer Laserdioden-Kühlung konnte die Temperatur gegenüber konventionellen Geräten stellenweise von rund 60 auf weniger als 35 Grad gesenkt werden. Pro 7 Grad Abkühlung soll sich die Lebensdauer der bis zu 15000 Mark teuren Laserdioden jeweils verdoppeln.

Kontakt: Fern-Universität Hagen, Tel.: 02331/9870

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

5 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

23 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

24 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago