Categories: Unternehmen

Zeitung: Telekom-Gewinn enttäuschend

Die Deutsche Telekom wird in diesem Jahr deutlich weniger verdienen als erwartet. Das meldet die Tageszeitung „Die Welt“ unter Berufung auf vertrauliche Hochrechnungen des Telekom-Vorstands. Der Konzernüberschuß soll 1998 nur 3,9 Milliarden Mark betragen. Die Telekom hatte 4,6 Milliarden Mark angepeilt. Das Ergebnis vor Steuern wachse um 20,8 Prozent auf 8,7 Milliarden Mark.
Der Umsatz dagegen werde stärker als vorausgesagt zulegen: 69,5 Milliarden Mark sollen es 1998 gewesen sein, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent.
Bereits im Oktober waren Pressemeldungen aufgetaucht, wonach die Telekom mit einem Gewinneinbruch zu kämpfen habe. Der Ex-Monopolist hatte dies jedoch energisch zurückgewiesen. Gleichzeitig verlautbarte das Unternehmen, nie eine Prognose abgegeben zu haben.
Die Deutsche Telekom hatte für das Geschäftsjahr 1997 einen Gewinn von 3,3 Milliarden Mark mitgeteilt. 1996 waren es 1,8 Milliarden Mark. Der Umsatz hatte 67,1 Milliarden Mark betragen, eine 6,5prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn reichte gerade aus, die versprochene Dividende von 1,20 Mark pro Anteilschein auszuzahlen.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0228/1810

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago