Swatch erfindet Internet-Zeit

Der Schweizer Uhrenkonzern Swatch hat eine Uhr entwickelt, die überall auf der Welt die gleiche Zeit anzeigt: Internetzeit. Die Zeiteinteilung „Swatch Beat“ hat die Firma auch gleich selbst erfunden. Sie unterteilt den Tag in 1000 Zeiteinheiten, wobei eine Einheit eine Minute und 26,4 Sekunden entspricht.
Mittelpunkt der Zeit ist nicht mehr Greenwich sondern Biel, der Sitz des Schweizer Uhren-Unternehmens. Der Tag beginnt in Biel Mean Time (BMT) um Mitternacht mit @000 Swatch beats. Der Zeitpunkt 12 Uhr mittags entspricht in der neuen Zeitrechnung @500. Damit man nicht den Überblick verliert, gibt es auf der Internet-Site der Firma (a href=“http://www.swatch.ch/“ target=“extern“>http://www.swatch.ch) einen Konverter, mit dem man die Ortszeit umrechnen kann.
So könnten sich Freunde auf der ganzen Welt unkompliziert zur gleichen Zeit überall auf der Welt treffen, freut sich die Firma. Swatch hat BMT am 23. Oktober eingeführt. Bei der Zeremonie war auch der Gründer und Direktor des Massachussetts Institute of Technology’s Media Laboratory (MIT Media Lab), Nicholas Negroponte. Er hatte das Projekt auch angeregt: „Internet time is not geopolitical, it is global“, lautet sein Credo. Und weiter: „Der Cyberspace kennt keine Jahreszeiten und weder Nacht noch Tag.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

6 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

11 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

14 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago