Vereinfachte Request-Bearbeitung mit wait-notify-Technik

Die wait-notify-Prozedur eines Objekts ist für Anwendungen, die auf das Eintreten bestimmter Bedingungen warten müssen wichtig. Hier eine Möglichkeit, wie man die wait-notify-Routine vereinfachen kann, um sie bei der Request-Bearbeitung für Multithread-Anwendungen zu verwenden.

Erweitern der Warte-Routine

Im Zusammenhang mit Multithreading sollte man die Object.wait(timeout)-Methode zur Durchführung des wait-notify verwenden. Leider liefert diese Methode keine Informationen darüber, ob der Monitor eines Objekts von einem anderen Thread benachrichtigt wurde oder es ein Time-out gab. In einigen Fällen ist dies nicht besonders wichtig, in anderen aber schon. Beispielsweise muss man vielleicht eine Anweisung ausführen, die unbegrenzte Zeit dauern kann, und will seine Anwendung vor dem Blockieren bewahren. Eine Lösung besteht darin, eine zeitaufwendige Anweisung in einem separaten Thread auszuführen zu lassen und zu warten, bis diese abgeschlossen ist oder wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird (Time-out). Ganz allgemein gesagt sollte man seine Anwendung mit einigen Warte- und Benachrichtigungs-Funktionen ausstatten, damit sie wartet, bis ein bestimmter Zustand erreicht ist, oder eine Timeout-Exception auslöst wird, wenn eine vorgegebene Zeitspanne überschritten ist. Eine naheliegende Implementierung sieht so aus:

Da man einen solchen Programmcode an vielen Stellen benötigt, bietet es sich an, dieses Codestück zur Wiederverwendung in einer separaten Klasse zu verpacken: TimedWait (Listing A).

Die abstrakte Klasse in Listing A wartet auf das Eintreten eines Ereignisses oder auf das Verstreichen einer bestimmten Zeitspanne. So kann man das vorige Beispiel durch die folgende Zeile ersetzen:

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

11 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

12 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

15 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

18 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

22 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

24 Stunden ago