Passport-Authentifizierung in ASP.NET-Anwendungen

Eine der größten Herausforderungen, der sich Online-Händler heute ausgesetzt sehen, ist die sichere Übertragung von persönlichen, finanziellen und Kreditkarten-Daten über das Internet. Obgleich es allerhöchste Priorität hat, das Vertrauens der Kunden zu gewinnen, wird diese Aufgabe aufgrund fehlender standardisierter Tools und Methoden schwierig gemacht.

Microsoft entschloss sich, diese Problematik mit seinem Passport zu lösen. Microsoft Passport ist eine Sammlung von Authentifizierungsdiensten, die geschaffen wurden, um den Zugriff auf und die Übertragung von sicheren Daten zu ermöglichen. Diese Dienste erlauben die Implementierung von SSI (Single Sign-in), einem Prozess, bei dem sich der Anwender nur ein einziges Mal mit seinem Benutzernamen und Passwort anmelden muss, um Zugriff auf eine Vielzahl von Passport-fähigen Websites und Diensten zu erhalten. Sämtliche Passport-Authentifizierung wird auf Microsofts eigenen Servern vorgenommen.

In der Vergangenheit hatte Passport bereits mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Beim Start des Dienstes wurden eine ganze Reihe so genannter Cross-Scripting-Sicherheitsmängel gefunden, darunter auch solche, die Hotmail betrafen und es Hackern ermöglichten, in zuvor vom rechtmäßigen Besitzer angemeldete E-Mail-Konten einzudringen. Als Krönung musste Microsoft auch noch seine Dienste Passport Wallet und .NET Passport Express Purchase Service einstellen, nachdem zahlreiche Probleme aufgetaucht waren.

Aber trotz allem reift Passport als Technologie und genießt die Unterstützung von vielen großen Online-Firmen, darunter Hotmail, eBay, Monster.com, NASDAQ, Starbucks und eine Vielzahl anderer Websites. Eine vollständige Liste finden Sie hier.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

60 Minuten ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

2 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

18 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

22 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago