JavaScript unterstützt objekt-orientierte Konstrukte tatsächlich – bis zu einem gewissen Grad. In diesem Artikel wird ein Beispiel für eine SVG (skalierbare Vektorgrafik) durchgearbeitet, um die OO-Konstrukte von JavaScript zu erläutern.
Wie können Methoden und Eigenschaften in Klassen definiert werden?
Ein grundlegender Aspekt bei der OO-Entwicklung ist die Nutzung von Klassen mit den entsprechenden Methoden bzw. Eigenschaften. JavaScript unterstützt die Nutzung von Klassen (nebst Eigenschaften) mit dem Schlüsselwort function. Der nachstehende Code definiert eine JavaScript-Klasse namens Figure:
function Figure() { this.centerX=0; this.centerY=0; this.area=0; this.transform = transform; // Methoden werden wie folgt definiert: function transform(moveX,moveY,angle) { this.centerX += moveX; this.centerY += moveY; } }
Die Klasse Figure hat drei Eigenschaften: centerX, centerY, und area. Außerdem besitzt sie eine Methode namens transform(). Die ersten drei Zeilen sind die Konstruktoren der Klasse.
Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…
Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.
Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.
Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.
Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…
Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…