Zugriff auf Internet-Ressourcen mit Java

Wenn man eine Instanz der java.net.URL-Klasse erstellt, kann man für mehr Flexibilität eine Reihe von öffentlichen Konstruktoren nutzen. So bietet die Klasse z.B. einen Konstruktor, der einen vollständigen URL-String aufnimmt, einen Konstruktor, der einen URL-String aufgeteilt in Protokoll, Host und Datei/Ressource aufnimmt, und einen Konstruktor, der den URL-String in Protokoll, Host, Port und Datei aufsplittet. Wir wollen eine Instanz der URL-Klasse erstellen und die vollständige URL verwenden:


URL aURL =
new URL("http://www.mycompany.com:8080/index.html");

Bei diesem Beispiel wird eine Instanz der URL-Klasse mit einer vollständigen URL erstellt, die das Protokoll als http, den Host als www.mycompany.com, den Port als 8080 und die Datei/Ressource als index.html bestimmt. Jeder Konstruktor der URL-Klasse löst eine MalformedURLException aus, falls die übergebenen Argumente eine syntaktisch falsche URL bilden.

Eine URL-Verbindung öffnen

Sobald man erfolgreich eine Instanz der URL-Klasse erstellt hat, kann man beginnen, darauf bestimmte Operationen anzuwenden. Bevor man jedoch Zugriff auf die Ressource oder den Inhalt hat, die von der URL bezeichnet werden, muss man eine Verbindung zu der URL herstellen. Dies geht mit dem Aufruf der Methode openConnection.

Die openConnection-Methode übernimmt keine Parameter und gibt bei Erfolg eine Instanz der URLConnection-Klasse zurück. Listing A zeigt, wie man eine Verbindung zu einer URL öffnet. Sobald die Verbindung besteht, kann man mit dem Lesen und Schreiben in Input- und Output-Streams der URLConnection-Instanz beginnen.

Lesen aus einer URL

Die Verwendung der Stream-Klasse java.io für das Lesen aus einer URL ist einfach. Sobald die Verbindung besteht, kann man den Input-Stream der Verbindung abrufen und mit dem Lesen beginnen. URLs können eine ganze Reihe von Ressourcen repräsentieren, die aus den unterschiedlichsten Daten-Formaten bestehen können. Praktischerweis können die java.io-Klassen mit den Streams von einer URLConnection genau so umgehen wie mit Datei- oder Socket-Streams. Listing B zeigt, wie man Text-Daten aus einer URL liest.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

7 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

7 Tagen ago