Ein kleiner Kursus in ASP.NET-Datenbindung

Datenbindung funktioniert ähnlich bei DataGrids und anderen Steuerelementen, mit der Ausnahme, dass man wahrscheinlich mit mehr als nur einer Spalte im Steuerelement zu tun hat – sonst würde man ja nicht ein DataGrid benutzen! Das standardmäßige Verhalten der Datenbindung für DataGrids ist relativ intelligent: Alle Spalten (bei einem DataSet) oder öffentliche Eigenschaften (für andere Objekte) werden angezeigt. So erhält man nur durch Setzen der DataSource-Eigenschaft ein funktionierendes datengebundenes Grid.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen man nicht möchte, dass DataGrid die Spalten erstellt. Die standardmäßige automatische Spaltenerstellung kann deaktiviert werden, wodurch die Erstellung und Anbindung der Spalten des DataGrid manuell gesteuert werden kann. Hierzu wird einfach die Eigenschaft AutoGenerate Columns auf „false“ gesetzt. Anschließend lassen sich die Spalten für das Grid entweder mit dem in Abbildung A gezeigten Column Properties Editor von Visual Studio .NET erstellen, alternativ kann man auch eine Instanz vom Typ System.Web.UI.WebControls.BoundColumn für jede Spalte erstellen, die im DataGrid enthalten sein soll.


Abbildung A: Praktisch – Column Property Editor von Visual Studio .NET. (Abbildung vergrößern)

Listing E schreibt das Anbindungsbeispiel für Collections aus Listing C für ein DataGrid um. Zunächst wird die automatische Spaltenerstellung für DataGrid1 deaktiviert und ein neues BoundColumn-Objekt erstellt. Mit der Eigenschaft DataField wird das Spaltenobjekt an die Eigenschaft Description von DataClass gebunden und anschließend in die Collection der Spalten (columns) von DataGrid1 hinzugefügt.

Reifeprüfung

Datenbindung ist mehr als nur eine sehr gute Methode, um die Entwicklung von Anwendungen zu beschleunigen – sie kann auch dazu beitragen, die Einzelheiten der Datenarchitektur vor der Darstellungsschicht zu verbergen. Indem der gleiche Mechanismus für die Anbindung an Datenbank- und Objektdaten verwendet wird, hat Microsoft es wesentlich einfacher gemacht, datengebundene Steuerelemente in einer Anwendung einzusetzen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago