Systeme zur automatischen Speicherbereinigung

Dank automatischer Speicherverwaltung können sich die Entwickler ganz auf die eigentliche Anwendung konzentrieren, statt sich um Details wie z.B. Speicherzuweisungen kümmern zu müssen. Allerdings enthielten gängige Computersprachen wie C und C++ bis vor kurzem kein standardisiertes Verfahren für die Unterstützung automatischer Speicherverwaltung. Dieses Konzept fand eine allgemeine Verbreitung und Standardisierung erst mit dem Aufkommen verwalteter virtueller Maschinen, die Zwischensprachen ausführen, so z.B. die virtuellen Maschinen, auf denen die Sprachen Java oder .NET basieren.

Ein dem ersten Anschein nach schwieriges, doch lohnendes Problem liegt dabei im Bereich der automatischen Speicherverwaltung. Der erste Teil des Problems, d.h. der Vorgang der Zuweisung von Speicher zu einer Anwendung, ist relativ simpel. Die eigentliche Schwierigkeit besteht dagegen im Feststellen, ob eine Anwendung auch tatsächlich einen bestimmten Speicherplatz belegt. Nicht mehr benötigter, überflüssiger Speicher wird durch einen Garbage Collector gesammelt. Zweck dieses Vorgangs ist die umgehende Freigabe nicht mehr benötigten Speichers, so dass dieser bei Bedarf später wieder für die Anwendung verwendet werden kann.

Zur Speicherverwaltung wurden viele verschiedene Methoden entwickelt. Dennoch gibt es nach wie vor keine optimale Lösung für alle Anwendungsfälle. Dieser Artikel stellt daher einige der gebräuchlichsten Garbage Collector (GC)-Algorithmen vor, die heute in den virtuellen Maschinen für Java und .NET zum Einsatz kommen. GC-Algorithmen werden entweder in Echtzeit angewandt, wobei Referenzen auf Objekte erstellt und wieder gelöscht werden, oder es werden regelmäßig Zustandsabfragen erfasst, in denen Abbildungen des Speicherzustands einer Anwendung „eingefroren“ werden, während die Speicherbereinigung ausgeführt wird und nicht mehr benötigten Speicher auffindet.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago