Systemschwächen einer Anwendung vermeiden

Im Laufe der fünf Phasen des Lebenszyklus einer Anwendung – Initialisierung, Entwicklung, Implementierung, Instandhaltung und Stilllegung bzw. Entfernen – wird der Sicherheitsbedarf oftmals bereits während der Implementierung festgestellt, wobei im Zuge der Instandhaltung weitere Sicherheitsvorkehrungen hinzugefügt werden. Dennoch werden zahlreiche Schwachstellen im System erst nachträglich mit Patches, Service-Packs oder Hot Fixes für den Notfall repariert.

In einem gut gesicherten System hat der Entwickler die Sicherheit bereits in der Initialisierungsphase eingebaut und nicht erst bei der Implementierung oder Instandhaltung. Denn nach der Implementierung eingefügte Service Packs und Patches können weitere Schwachstellen im System hervorrufen und so eine Reparaturspirale nach sich ziehen. In der Anfangsphase müssen die Systemanforderungen definiert, Anwendungsziele bestimmt und systemspezifische Sicherheitsrichtlinien erstellt werden. Die Entwicklung einer Sicherheitsrichtlinie ist ein elementarer Vorgang in dieser Phase, denn mit ihr wird ein sicheres Fundament für den Aufbau eines zuverlässigen und sicheren Systems gelegt.

Um sicherzustellen, dass Sicherheitsmaßnahmen während der Initialisierung integriert werden, sind einige zusätzliche Schritte erforderlich, so z.B. die Festlegung einer Sicherheitsrichtlinie, die Evaluation des zu verarbeitenden Datentyps und die Bestimmung des Sicherheitsbedarfs für das System. So müssen beispielsweise System-Architekten bei der Entwicklung eines Personalverwaltungsprogramms festlegen, welche Daten des Systems unter den Privacy Act von 1974 fallen. Sie müssen des Weiteren sicherstellen, dass das Design dem Privacy Act entspricht, wobei zusätzlich Unternehmensregeln zum Einsatz kommen, wie z.B. dass der Zugang zu leistungsbezogenen Personaldaten ausschließlich dem höheren Management erlaubt ist. Die Entwicklung einer Banking-Software würde zwar die gleichen Vorüberlegungen beinhalten, der Entwurf wäre jedoch völlig anderen Bedingungen unterworfen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago