WAP für Einsteiger

So funktioniert WAP

Beim Zugriff auf eine Website über den Browser eines Desktop-PCs fordert der Client bestimmte Daten an, die der Server im HTML-Format über ein IP-Netzwerk sendet. Der Web-Browser übersetzt die HTML-Daten in zur Anzeige geeignete Texte und Grafiken.

In mobilen Geräten wird anstelle eines Web-Browsers ein WAP-Browser eingesetzt, der ebenfalls Daten einer Website anfordern kann. Der wichtigste Unterschied hinsichtlich des Datenzugriffs über einen Browser auf einem PC bzw. über einen WAP-Browser der 1.x-Version besteht in der Tatsache, dass für den WAP-Browser ein WAP-Gateway erforderlich ist. Dieses Gateway fungiert als Vermittler zwischen dem mobilen Netz und dem Internet. An der Schnittstelle zwischen einem WAP-Browser und einem Webserver übernimmt das Gateway die erforderliche binäre Verschlüsselung der Inhalte sowie die Übersetzung von WML in/aus HTML.

Vorteile von WAP

Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Einschränkungen mobiler Systeme gibt es viele Gründe, die für die Verwendung von WAP zur Umsetzung mobilen Web-Browsings sprechen.

  • WAP verfügt über ein eigenes Sicherheitsmodell, das ähnlich wie Web-Security-Systeme arbeitet. Hash-Algorithmen, digitale Zertifikate und Public Key-Kryptographie sorgen für die erforderliche Sicherheit von Transaktionen mit WAP.
  • Problemlose WAP-Entwicklung. WML und WMLScript bieten nahezu alle Features, die für eine mobile Internetanwendung in Frage kommen könnten. Zur Nutzung von WML oder WMLScript ist keine lange Einarbeitung erforderlich, die meisten Programmierer kommen rasch mit den Sprachen zurecht.
  • Breite Akzeptanz von WAP. Bedeutende Anbieter im Mobilfunkbereich (wie Nokia, Motorola und Ericsson) sind aktiv am WAP-Prozess beteiligt.
  • WAP ist von Standards unabhängig. Daher würde sich auch eine Umstellung auf ein GPRS-Netzwerk beim Browsen kaum bemerkbar machen. Es könnte lediglich eine Verbesserung des Browsens durch schnellere Datenübertragung erreicht werden.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

7 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

7 Tagen ago