JavaScript-Editor erleichtert Entwicklung

Der JavaScript-Editor enthält viele Features, die die Entwicklung von JavaScript erleichtern. Die Werkzeugleiste der JavaScript-Editor IDE erleichtert sowohl die Arbeit mit JavaScript als auch die Arbeit mit HTML-Elementen. Das Menü Functions bietet Zugang zu verschiedenen JavaScript-Objekten und ihren jeweiligen Methoden.


Einfacher Zugriff auf JavaScript-Objekte
Klick für Großansicht

Als Beispiel haben wir in Abbildung B auf die prompt-Methode des window-Objekts zugegriffen. Der Menüpunkt Operators bietet mit einem Klick Zugang zu Datenflusskontrolle, Schleifen, Bedingungen und Bool’schen Operatoren. Man muss nicht mehr auf der Suche nach der korrekten Syntax zum Handbuch greifen oder das Internet durchsuchen.

Das HTML-Menü bietet Zugriff auf übliche HTML-Elemente, sodass man schnell eine Testseite für ein JavaScript-Programm erstellen kann. Es wird allerdings nur eine kleine Anzahl an HTML-Elementen angeboten, ein gutes Nachschlagewerk ist also immer noch vonnöten.

Zeit zum Programmieren
Eines der nützlichsten Features des JavaScript-Editors ist Intellisense/Autoscript. Bei den meisten IDEs gehört dies zum Standard, aber bei JavaScript-Editoren ist es selten. Es wird eine Pop-Up-Liste mit verfügbaren Methoden/Eigenschaften für ein Objekt geboten, die ausgelöst wird, wenn nach einem Objektnamen ein Punkt eingegeben wird.


Automatisches Vervollständigen
Klick für Großansicht

Abbildung C zeigt die Pop-Up-Informationen für das Objekt window. Die Syntax wird ebenfalls angezeigt. Allein dieses Feature lohnt die Anschaffung der Software.

Zu den weiteren Entwicklungs-Features gehört Brace Matching (Klammersuche), was ein schnelles Auffinden des jeweiligen Gegenstückes zu einer Klammer ermöglicht. Zu viele oder zu wenige Klammern gehören zu den häufigsten JavaScript-Fehlern. Zur Erleichterung der Navigation kann man die Zeilenzahlen einblenden und Lesezeichen verwenden. Wer möchte, kann auch das Farbschema den eigenen Wünschen anpassen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

3 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago