Categories: Workspace

Netzwerk-Glossar

LAN:
Local Area Network – Lokales Netzwerk. Ein LAN ist ein Kurzstreckennetz, das verwendet wird, um eine Gruppe von Computern innerhalb eines Gebäudes miteinander zu verbinden. 10BaseT Ethernet ist die am häufigsten verwendete LAN-Form. Jedoch treffen auch drahtlose LANs nach dem Standard 802.11b in schnell steigendem Maße auf Akzeptanz. Ein ‚Hub‘ genanntes Gerät dient als gemeinsamer Kabelpunkt, der es möglich macht, dass Daten von einem Gerät an ein anderes gesendet werden können. LANs sind üblicherweise auf Entfernungen von weniger als 500 Metern begrenzt und bieten innerhalb eines kleinen geografischen Gebiets eine kostengünstige Möglichkeit für ein Netzwerk hoher Bandbreite.

MAC (auch MAC- Adresse):
Media Access Controller (Medienzugriffssteuerung) bezeichnet im Zusammenhang mit Heimnetzwerken die Hardwareadresse einer Ethernet-Verbindung. Die MAC-Adresse stellt normalerweise kein Problem dar, einige Hersteller von Kabeln bestehen jedoch aus Sicherheitsgründen darauf, zu erfahren, mit welchem MAC ihr Produkt kommunizieren wird.

NAT:
Network Address Translation. Wandelt die IP-Adressen der Datenpakete unterwegs um, indem es sich an die Zuordnung zwischen Ursprungs- und Ersatzadresse erinnert. NAT wird zur Umwandlung der lokalen LAN-Adressen in die Adressen verwendet, anhand derer die jeweiligen Geräte im Internet identifiziert werden.

NIC:
Network Interface Card – Netzwerkkarte. Eine Adapterkarte, über die ein Computer physisch mit einem Netzwerkkabel verbunden wird.

Ping:
Ein Diagnosetest, mit dem sich feststellen lässt, ob ein anderer Computer im LAN oder im Internet vorhanden und betriebsbereit ist und wie gut die Verbindungen zwischen beiden sind. Dazu wird ein Datenpaket an einen Computer gesendet und der so „angepingte“ Computer sendet dieses Paket wieder zurück. Ping-Utilities stehen unter http://www.asia.cnet.com/downloads/ zum Download bereit.

PLC:
Power Line Carrier – Internet aus der Steckdose. Siehe HomePlug Powerline Alliance.

POTS:
Plain Old Telephone Service – Das gute alte Telefon. Eine etwas überhebliche Bezeichnung für das altmodische Gerät, das man in die Hand nimmt und hineinspricht und für alles, das mit ihm zu tun hat.

Protokolle:
Eine Reihe von Regeln oder Standards, die geschaffen wurden, damit Computer sich miteinander verbinden und untereinander Informationen austauschen können.

Proxy-Server:
Eine Firewall-Komponente, die den Internet-Traffic von und zu einem LAN verwaltet. Ein Proxy-Server kann auch andere Funktionen wie Document-Caching und Zugangskontrolle zur Verfügung stellen. Die Proxy-Server der ISPs sind für gewöhnlich unterversorgt und falsch konfiguriert, was zu der alternativen Bezeichnung ‚Poxy‘-Server geführt hat.

PSTN:
Public Switched Telephone Network – das öffentliche Telefonnetz.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Wochen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Wochen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Wochen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Wochen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Wochen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Wochen ago