Categories: Workspace

Business unplugged

Einen anderen Bereich decken Technologien zum Aufbau drahtloser Netze ab. Hier ist das Ziel, die aus dem kabelgestützten LAN bekannten Dienste auch mobilen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Die Einsatzgebiete sind hier vor allem der Heimarbeitsplatz sowie spezielle Bereiche innerhalb des Firmengebäudes. Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, nehmen wir an der Geschäftsreisende ist nach Hause zurückgekehrt und möchte vorbereitend für das Meeting am nächsten Morgen Dokumente ausdrucken. Anstatt sich aber an den Heimarbeitsplatz zu begeben um dort den Notebook mit diversen Kabeln ins Netzwerk zu integrieren und mit dem Drucker zu verbinden, setzt er sich auf die Couch.

Die Verbindung zum Netzwerk stellt sein Wireless-LAN-Adapter (WLAN) im Notebook her. Nachdem er den Druckauftrag abgeschickt hat, will der Anwender noch ein wenig im Internet surfen und startet den Web-Browser. Da er sich im lokalen Netz des Home-Office befindet, erkennt der dort installierte DSL-Router die Anforderung und stellt die Verbindung zum Internet her. Beim Abruf von E-Mail und Terminen werden erneut Updates festgestellt, was sofort die Geräte des PAN zum Abgleich ihrer Daten bewegt.

Am nächsten Morgen im Office eingetroffen, betritt der Anwender nun sein Büro. Er schließt das Notebook ans Stromnetz an und startet das Gerät. Wieder erkennt der WLAN-Adapter das Vorhandensein eines Funknetzes und klinkt sich ein. Netzparameter werden ausgetauscht und nach dem Login ist der Anwender sofort arbeitsfähig, ohne dass Änderungen an der Konfiguration des Notebooks notwendig wären. Selbstverständlich begleitet der mobile Rechner den Nutzer auch ins Meeting. Dort baut er per PAN-Technik automatisch ein Adhoc-Netz mit den Notebooks der anderen Teilnehmer auf. Präsentation sowie Bericht über die Geschäftsreise werden zwischen den Geräten ausgetauscht, während die Teilnehmer noch mit Händeschütteln beschäftigt sind.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

6 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago