Die Suche nach der richtigen Kommunikationsplattform grenzte sich rasch auf zwei Bewerber ein: Message Server M4000 des in Sunnyvale, Kalifornien, ansässigen Unternehmens Mirapoint und Microsoft Exchange. Obwohl die Unternehmenszentrale bereits mit Microsoft Exchange arbeitete, wären die Betriebskosten für diese Plattform mit den von ITW gewünschten zusätzlichen Features (Viren Scanning, Spam-Filter usw.) dreimal höher als für die komplette Mirapoint-Plattform gewesen. „Wir haben für beide Varianten die Kosten für die Lizenzgebühren durchgerechnet: Pro Anwender hätten wir für Mirapoint ungefähr 4 US-Dollar im Monat zahlen müssen, für Exchange dagegen 12 oder 13 US-Dollar“, berichtete Palano weiter. Da die Einführung der Mirapoint-Plattform das gesamte Unternehmen betraf, konnte diese Kostendifferenz jährlich einen Betrag von über 5 Millionen US-Dollar ausmachen.
Zentralisierte Plattform: Autonomie ohne Kompromisse bei der Sicherheit
Neben dem Kostenfaktor war die Beibehaltung der Autonomie der Geschäftsbereiche ein weiteres Entscheidungskriterium. Laut Palano lassen sich zahlreiche Domänen in das System integrieren, wobei die Systemadministratoren jedes Geschäftsbereichs ihre eigene Domäne verwalten können. „Die Mirapoint-Lösung passt genau zu unseren Sicherheitsanforderungen und gewährt den Geschäftsbereichen die Unabhängigkeit, an der ITW festhalten will“, sagte Palano.
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