Categories: WorkspaceZubehör

Philips Webcam Pro 3D (PCVC750K)

Das ist das Originelle an dieser PC-Kamera. Denn abgesehen davon, dass man mit der Webcam Pro 3D natürlich eine Videokonferenz veranstalten und Bilder aufnehmen kann, dient sie genauso gut als Scanner. Die letztere Funktion erschöpft sich nicht bloß in der Bilderfassung durch Fotografieren eines Objekts oder Dokuments. Für Texte ist zusätzlich ein Buchstabenerkennungs-System eingebaut. Man legt die Vorlagen auf den Mousepad-förmigen Sockel – von dort werden sie als Fotos aufgenommen und mit der Pagecam-Software von Xerox weiterverarbeitet. Das Resultat ist erstaunlich. Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, erreicht das System spielend einen Texterkennungs-Prozentsatz von 100 %. Das Bild muss lediglich digitalisiert werden, dann kann man den Text direkt auswählen und in ein beliebiges Dokument einfügen. Diese Kamera wird zwar die Scanner nicht überflüssig machen, aber für gelegentlichen Bedarf ist sie eine hervorragende Wahl.

Der Einsatz bei Videokonferenzen ist problemlos, wenn man sich mit dem unteren Auflösungsmodus von maximal 340 x 480 Pixel zufrieden gibt, bei der die von Philips versprochene Frequenz von 60 Bildern pro Sekunde erreicht wird. Will man mit 640 x 480 arbeiten, erreicht man gerade noch eine Bildfrequenz von 15 pro Sekunde.

Für feste Bilder lässt sich eine Auflösung von 1.280 x 960 erreichen. Im übrigen ist das Tastenfeld für die Einstellungen an der Kamera verwirrend. Es gibt viele Optionen – was jedoch fehlt, ist die Abstimmung der Auflösung. Die muss nach jeder Anwendung wieder modifiziert werden. Zum Glück bewältigt das System im Automatik-Modus Beleuchtungsschwankungen sehr wirksam, so dass man sich dafür nicht mit dem Konfigurierungs-Modul herumzuplagen braucht.

Insgesamt schneidet diese Webcam sehr gut ab. Nur der etwas höhere Preis lässt einen vor dem Kauf zögern – es sei denn, man will sich einen Scanner sparen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago