Categories: WorkspaceZubehör

IBM Deskstar 120GXP 120 GByte

Auf dem Prüfstand war die 120-GByte-Version der Deskstar 120GXP (auch als 80-, 40- und 20-GByte-Version verfügbar). Für dieses Laufwerk mit 7.200 U/min werden eine durchschnittliche Zugriffszeit von 8,5 ms und eine konstante Datenübertragungsrate von 48 MB/s angegeben. Ein Business Disk WinMark 99-Wert von 12.900 und ein High-End Disk WinMark-Wert von 31.700 belegen, dass diese Festplatte schneller ist als all ihre Konkurrenten und dabei sowohl mit Mainstream- als auch mit High-End-Belastungen gleichermaßen gut zurechtkommt. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dieser und anderen auf dem Markt befindlichen Festplatten macht sich deutlich bemerkbar.

Die Deskstar 120GXP verwendet eine Ultra-ATA/100-Schnittstelle, die zwar nicht die Schnellste ist, aber dennoch für die maximale konstante Übertragungsrate des Laufwerks mehr als ausreicht. Die SMART-Technologie zur Fehlerüberwachung wird unterstützt, sofern ein SMART-fähiger Laufwerks-Controller vorhanden ist. Bei einer ordnungsgemäßen Nutzung dieser Funktion lassen sich Datenverluste durch Festplattenausfälle weitestgehend vermeiden.

IBM hat in den letzten Jahren zahlreiche Festplattentechnologien entwickelt, die neue Maßstäbe in Bezug auf Kapazität und Geschwindigkeit setzten. Die Deskstar 120GXP verfügt über Magnetscheiben (Platter) aus Glas, die eine glattere Oberfläche besitzen und stabiler sind als Aluminiumplatter. Laut IBM ermöglicht die glattere Oberfläche einen geringeren Plattenabstand der Lese-/Schreib-Köpfe, wodurch sich die Fehlerzahl verringern soll, während die größere Stabilität das Laufwerk stoßsicherer mache. Außerdem ist ein System zur Pufferverwaltung enthalten, das stets für maximale Datenübertragungsraten sorgen soll.

Es gibt zwar Festplatten mit größerer Kapazität zu einem geringeren Preis, doch die Deskstar 120GXP bietet das beste Preis-pro-Gigabyte-Verhältnis aller getesteten Systeme. Wer eine hohe Geschwindigkeit benötigt, sich jedoch die höheren Kosten für eine Festplatte mit 10.000 oder 15.000 U/min sparen möchte, ist mit der Deskstar 120GXP gut beraten. Ihre hochwertige Verarbeitung und hervorragende Performance machen sie zu einer erstklassigen Option für den Austausch interner Festplattenlaufwerke.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago