Microsoft deaktiviert versehentlich Windows-10-Pro-Lizenzen

Microsoft hat einen Fehler in seinen Aktivierungsservern für Windows 10 eingeräumt. Er führt dazu, dass einige Nutzer von Windows 10 Pro eine Meldung erhalten, wonach ihre Lizenz nicht aktiviert wurde. Der Hinweis sorgte anfänglich bei Nutzern für große Verunsicherung. Inzwischen soll das Problem behoben sein.

In den meisten Fällen wurde laut Einträgen auf Reddit unterstellt, ein Nutzer habe sein System von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home umgestellt, weswegen der vorhandene Lizenzschlüssel nicht mehr zum Betriebssystem passe. Den Kommentaren ist auch zu entnehmen, dass oftmals Nutzer betroffen waren, die mit einem Schlüssel für Windows 8.x auf Windows 10 umgestiegen sind.

„Nachdem ich jahrelang diesen Schlüssel hatte, der von Windows 8 Pro stammt und mit dem ich kostenlos auf Windows 10 gewechselt bin, erhielt ich plötzlich eine Benachrichtigung, dass mein Schlüssel zu Windows 10 Home gehört und ich es installieren soll. Was passiert hier“, schreibt ein Nutzer auf Reddit. Ein anderer Anwender berichtete von demselben Problem: „Ist mir gerade auch passiert. I hatte einen physischen Windows-8.1-Pro-Schlüssel, den ich schon vor Jahren für Windows 10 Pro aktiviert habe.“

Loading ...

Microsoft bestätigte kurz darauf, dass ein Fehler seiner Authentifizierungsserver für die Falschmeldungen verantwortlich ist und kündigte einen Fix an. „Wir arbeiten daran, für eine begrenzte Zahl von betroffenen Windows-10-Pro-Kunden die Produktaktivierung wiederherzustellen“, teilte Jeff Jones, Senior Director bei Microsoft, mit.

Ein Reddit-Nutzer will von einem Mitarbeiter des Microsoft-Supports erfahren haben, dass Nutzer in Japan, Korea, den USA und vielen anderen Ländern betroffen waren. Das Problem sei bereits bekannt und werde wahrscheinlich im Lauf von ein bis zwei Arbeitstagen gelöst. Auch hierzulande trat der Fehler auf, wie Kommentaren zu Beiträgen auf Dr. Windows und Borncity zu entnehmen ist.

Inzwischen berichten einige betroffene Nutzer, dass der Fehler behoben und ihre Windows-10-Versionen wieder korrekt aktiviert sind. Sollte die Aktivierung nicht korrekt angezeigt werden, sollten Betroffene in der Einstellungen-App unter Update und Sicherheit den Punkt Aktivierung auswählen und die Problembehandlung ausführen. Dadurch sollte der korrekte Status der Produktaktivierung wiederhergestellt werden.

Microsoft teilte indes mit, dass Nutzer nichts unternehmen müssen und dass der Fehler automatisch in den kommenden 24 Stunden behoben wird. Dann soll auch das Wasserzeichen, mit dem ein nicht korrekt aktiviertes Windows 10 markiert wird, wieder verschwinden.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago