Hortonworks verkürzt Hadoop-Releasezyklus

Hortonworks hat angekündigt, seine Hadoop-Distribution für Unternehmenskunden namens Hortonworks Data Platform (HDP) häufiger zu aktualisieren. Parallel informiert es über eine Partnerschaft mit Hewlett Packard Enterprise (HPE), die zu weiteren Verbesserungen von Apache Spark führen soll.

Kernkomponenten von Apache Hadoop wie das Dateisystem HDFS, der Algorithmus MapReduce, das Cluster-Management-System Yarn sowie das Konfigurationssystem Apache Zookeeper sollen jährlich aktualisiert werden. Auf Hadoop aufsetzende Dienste wie Spark, Hive, HBase oder Ambari will man hingegen zu einer Gruppe zusammenfassen und mehrmals jährlich erneuern.

Die Umsetzung dieser Strategie hat zugleich in Form einer größeren Aktualisierung begonnen. Mit der Ankündigung machte Hortonworks Apache Spark 1.6, Apache Ambari 2.2 und SmartSense 1.2 als Elemente der Hortonworks Data Platform 2.4 verfügbar. Mit Hortonworks DataFlow 1.2 gibt es auch ein Update der Plattform für Echtzeit-Datenstöme und das Internet der Dinge. HDF 1.2 integriert die Streaming-Analytics-Engine Apache Kafka wie auch Apache Storm, das den Daten praktisch nutzbare Erkenntnisse abringen soll. HDF 1.2 wird noch im im ersten Quartal 2016 verfügbar sein.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Die Ankündigung von Hortonworks ist ein weiterer Schritt auf Hadoops Weg zu einem gereiften Unternehmenswerkzeug. Hortonworks, IBM und Pivotal hatten im April 2015 angekündigt, ein standardisiertes Hadoop auszuliefern. Im Zuge der Open Data Platform Initiative verwenden sie einen einheitlichen Kern. Er umfasst Apache Hadoop 2.6 einschließlich der Komponenten HDFS, YARN und Mapreduce sowie die Apache-Software Ambari. Lösungsanbieter benötigen somit nur mehr eine einzelne Zertifikation.

Zusammen mit HPE will Hortonworks nun das Cluster-Computing-Framework Spark voranbringen. Auch hier weist es mit Ankündigung schon erste Erfolge vor, nämlich Verbesserungen der Shuffle-Engine, die schnelleres Sortieren und In-Memory-Computing ermöglichen. Auch die Speichernutzung wurde optimiert. Die beiden Ansätze könnten zu deutlichen Verbesserungen bei Leistung und Skalierbarkeit führen.

Hortonworks mit Sitz in Palo Alto (Kalifornien) wurde im Juni 2011 als unabhängiges Softwareunternehmen von Yahoo ausgegründet. Es liefert nach eigenen Angaben die meisten Code-Beiträge zu Apache Hadoop und ist Veranstalter des Hadoop Summit. Zudem verweist es gern auf seine zu 100 Prozent offene Produktstrategie und seine weitreichende Vernetzung in der Branche. Zu seinen Konkurrenten zählt etwa Hadoop-Distributor Cloudera, das mit Intel kooperiert.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open-Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

20 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

22 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago