Intel tätigt „bedeutende Investition“ in Hadoop-Distributor Cloudera

Intel hat die Weiterentwicklung seiner eigenen Hadoop-Distribution eingestellt und stattdessen in Cloudera investiert, einen führenden Anbieter. In einem Blogeintrag spricht der Prozessorhersteller von seiner bisher größten Investition in Rechenzentrumstechnologie, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen.

Seine eigene Hadoop-Distribution hatte Intel Ende Februar 2013 vorgestellt. Die für seine eigenen Prozessoren optimierte Lösung sollte „das Beste aus Intel-Hardware und -Software für höhere Leistung und Sicherheit“ bieten. Es folgte damit EMC, das kurz zuvor mit Pivotal HD gegen etablierte Hadoop-Distributoren wie Cloudera antrat. Nun will Intel aber den entgegengesetzten Weg gehen und eng mit Cloudera zusammenarbeiten.

Die Vereinbarung zwischen den Unternehmen sieht vor, dass Cloudera seine auf Apache Hadoop basierende Distribution CDH für Intels Architektur als bevorzugte Plattform entwickelt und optimiert. Zudem will es Unterstützung für eine Reihe Next-Generation-Techniken liefern, inklusive Intels HPC-Produkte, Flashspeicher und Sicherheit. Im Gegenzug wird Intel CDH sowie Cloudera Enterprise bei seinen Kunden als bevorzugte Hadoop-Plattformen vermarkten und bewerben.

„Durch die Angleichung der Roadmaps von Cloudera und Intel schaffen wir eine erstklassige Plattform zur Big-Data-Analyse“, sagt Diane Bryant, Senior Vice President und General Manager von Intels Data Center Group. „Wir erwarten uns davon eine beschleunigte Verbreitung der Hadoop-Data-Plattform und ermöglichen es Unternehmen, ihre Daten nach geschäftsfördernden Erkenntnissen zu durchsuchen.“

Die Optimierungen von Intels Distribution for Apache Hadoop (IDH) beziehungsweise der Intel Data Platform (IDP) sollen in CDH integriert werden. Der Übergang von IDH/IDP auf CDH ist nach dem Release 3.1 für Ende März vorgesehen. Intel und Cloudera werden gemeinsam einen Migrationspfad erstellen. Außerdem gewährleistet Cloudera, dass alle Verbesserungen in seine entsprechenden Open-Source-Projekte und CDH einfließen.

Intel wird im Zuge der Kooperation auch einen Sitz im Aufsichtsrat von Cloudera erhalten. Nachdem es kürzlich weitere 160 Millionen Dollar Finanzierung erhalten hat, wird das Unternehmen voraussichtlich noch dieses Jahr an die Börse gehen.

CDH gehört zu den meistgenutzten Hadoop-Distributionen. Es kommt mit einer Reihe von Werkzeugen, um Daten in Hadoop-Clustern zu speichern und zu analysieren. Unter anderem gibt es dort Software, um SQL-Datenbanken und Suchmaschinen in Echtzeit abzufragen, für Maschinelles Lernen, Sicherheit und Verarbeitung von Datenströmen sowie von Batch-Daten. Andere beliebte Distributionen kommen von Hortonworks, MapR und Pivotal, einem Joint Venture von EMC und VMware.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Wie groß ist Ihr Wissen über Big Data? Machen Sie den Test mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

17 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

18 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Tag ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago