Categories: Halbleiter

Gartner: Halbleiterumsätze schrumpfen 2023 um 11 Prozent

Die Halbleiterbranche hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen von Gartner 533 Milliarden Dollar umgesetzt. Das ist ein Rückgang von 11,1 Prozent gegenüber 2022. Vor allem der Markt für Speicherchips vermieste den Herstellern das Jahr 2023.

„Zwar bewegte sich die Halbleiterindustrie 2023 wieder in ihrem Zyklus, doch war es ein schwieriges Jahr für den Markt. Der Umsatz mit Speicherchips verzeichnete einen seiner schlimmsten Rückgänge in der Geschichte“, sagte Alan Priestley, VP Analyst bei Gartner. „Der schwache Markt hatte auch negative Auswirkungen auf mehrere Halbleiterhersteller. Nur neun der 25 größten Halbleiterhersteller konnten 2023 ein Umsatzwachstum verbuchen. Zehn von ihnen verzeichneten zweistellige Rückgänge.“

Intel holte sich die Spitzenposition von Samsung zurück. Während das US-Unternehmen einen Umsatzrückgang um 16,7 Prozent verbuchte, brachen die Einnahmen von Samsungs Halbleitergeschäft um 37,5 Prozent ein. Auch Qualcomm musste 2023 auf 16,6 Prozent seines Vorjahresumsatzes verzichten, verteidigte aber erfolgreich seinen dritten Platz.

Für SK Hynix ermittelten die Marktforscher Minus von 32,1 Prozent, wodurch das Unternehmen vom vierten auf den sechsten Rang abrutschte. Vor ihm liegen nun Broadcom, dass sich um 7,2 Prozent verbesserte, und Nvidia. Letzteres profitierte vom KI-Boom und bauten seinen Umsatz um 56,4 Prozent auf fast 24 Milliarden Dollar aus.

Apple landete in der Jahresstatistik erneut auf Platz neun, hinter AMD und STMicroelectronics und vor Texas Instruments – obwohl das Unternehmen ausschließlich Chips für die eigenen Produkte entwickelt.

Der Markt für Speicherchips brach 2023 um 37 Prozent ein – betroffen war gleichermaßen DRAM-Bausteine und NAND-Flash-Speicherchips. Die mit nicht Speicherchips erzielten Umsätze gingen indes lediglich um 3 Prozent zurück.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

19 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

20 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

24 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

24 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago