Categories: Cloud

Google startet Löschung ungenutzter Google-Konten

Google hat darauf hingewiesen, dass es ab Anfang Dezember die im Mai vorgestellte neue Richtlinie für inaktive Konten umsetzt. Nutzern, die schon länger nicht mehr auf ihr Google-Konto zugegriffen haben, droht nun unter Umständen die Löschung ihres Kontos mit allen dort hinterlegten Inhalten – über alle Google-Dienste hinweg.

Allerdings gilt die neue Richtlinie ausschließlich für persönliche Google-Konten. Konten von Organisationen wie Firmen und Bildungseinrichten sind nicht betroffen. Zudem müssen Konten mindestens seit zwei Jahren inaktiv sein, damit Google sie für eine Löschung in Betracht zieht.

Die Änderung begründet das Unternehmen unter anderem mit branchenweit anerkannten Standard für die Vorhaltung von Daten. Im Mai sprach Google aber auch von höheren Sicherheitsrisiken für „vergessene oder unbeaufsichtigte Konten“. Eine interne Analyse von Google soll ergeben haben, dass bei vergessenen Konten die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zwei-Schritt-Authentifizierung eingerichtet ist, mindestens 10-mal geringer ist als bei aktiven Konten.

Die Löschung ungenutzter Konten soll schrittweise erfolgen. Anfänglich will sich das Unternehmen auf Konten beschränken, die angelegt und nicht genutzt wurden. Zudem werden betroffene vor der Löschung über ihre Gmail-Adresse sowie jede weitere im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse von der bevorstehenden Entfernung ihres Konto informiert. Um den Erhalt eines Kontos sicherzustellen ist lediglich eine Anmeldung bei dem fraglichen Konto notwendig. Zu diesem Zweck ist es ausreichend, E-Mails abzurufen oder auf irgendeinen Google-Dienst wie Youtube oder Drive mit dem zu löschenden Konto zuzugreifen. Auch eine Anmeldung bei einem Drittanbieterdienst, der ein Login per Google-Konto unterstützt, stoppt eine angekündigte Löschung.

Ausgenommen von einer Löschung sich auch Konten, über die ein Abonnement, beispielsweise für Google One, abgeschlossen wurde. Aber auch ein Abonnement für eine im Play Store gekaufte App verhindert die Löschung eines ungenutzten Google-Kontos.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

19 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

21 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

1 Tag ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

1 Tag ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago