Categories: Anzeige

X-INTEGRATE wird Mitglied im KI-Bundesverband

Die Weiterentwicklung von KI als Schlüsseltechnologie lebt vom Austausch der klügsten Köpfe und Vordenker:innen. Ein Forum dafür bietet der Bundesverband für Künstliche Intelligenz, bestehend aus mittlerweile über 400 KI-Unternehmen und -Organisationen aus Deutschland und Europa. Die X-INTEGRATE GmbH bereichert das Netzwerk jetzt um ihre Expertise für Prozessmanagement und -automation, Entscheidungsanalytik und Data Science.

Der Bundesverband Künstliche Intelligenz BVKI e.V. setzt sich für die Förderung der KI-Forschung und -Entwicklung, Unterstützung der KI-Branche und Verbreitung von KI-Kompetenz in der Gesellschaft ein. Damit leistet er einen Beitrag zur Stärkung der Innovationskraft in Deutschland. Weil Künstliche Intelligenz ein wichtiger Treiber für die Automatisierung von Prozessen und Entscheidungen in vielen Branchen ist, beschäftigt sich die X-INTEGRATE GmbH seit langer Zeit mit dem Einsatz von KI-Technologien. Durch ihre Mitgliedschaft im Bundesverband baut sie jetzt die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in diesem Bereich weiter aus und stärkt ihre Kompetenz in der Entwicklung und Anwendung von KI-Lösungen.

Der Bundesverband ist auch Partner des neuen AI Village auf dem EURONOVA Campus in Hürth-Kalscheuren. Der Innovationscampus für Künstliche Intelligenz bietet Showrooms, die AI-Anwendungen veranschaulichen, Schulungsräume, Eventflächen, Platz für Startups und Partner entstehen, die zu KI forschen, arbeiten und sich gegenseitig ergänzen.

Mitarbeit im AI Village

Ein Modellprojekt mit überregionaler Strahlkraft, das vor kurzem erstmals seine Türen öffnete und der breiten Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen bot. Mit dabei war auch die X-INTEGRATE. Geschäftsführer Wolfgang Schmidt: „Eine tolle Location – wir haben interessante Menschen kennengelernt, viele Gespräche geführt und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.“

X-INTEGRATE wird im AI Village mit eigenen Use Cases vertreten sein, die den Einsatz von KI im Umfeld von Geschäftsprozessoptimierung darstellen. Hier hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine Reihe unterschiedlicher Szenarien entwickelt: im Bereich der Robotic Process Automation, für die Auswertung von IIoT-Daten in der industriellen Fertigung und für Predictive Quality, zur Verlagerung von KI auf den Edge, zur automatisierten Datenerfassung aus Geschäftsdokumenten mittels Intelligent Document Processing oder für die Automatisierung von Objekt- und Flächenerkennung auf digitalen Karten.

Frank Zscheile

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago