Zugriff auf versteckte Windows-Funktionen: Microsoft leakt internes Test-Werkzeug

Ein internes Tool, dass von Microsoft verwendet wird, um noch in der Entwicklung befindliche Windows-Funktion zu testen, ist versehentlich durchgesickert. Die StagingTool genannte App ist eigentlich auf ausgewählte Tester und Mitarbeiter des Softwarekonzern ausgerichtet. Über eine Befehlszeile lassen sich damit versteckte Windows-Optionen und -Funktionen freischalten, die sonst nicht für jedermann zugänglich sind.

Durchgesickert ist das Tool während der jüngsten „Bug Bash“-Veranstaltung, bei der Microsoft Nutzern des Insider-Programms bestimmte Aufgaben gibt, um im Vorfeld der Veröffentlichung eines großen Updates gezielt Fehler zu finden. Ein Beitrag im Feedback-Hub enthielt versehentlich einen Link zum StagingTool, der sich für alle Tester öffnete – und nicht nur für ausgewählte.

Microsoft konnte den Fehler zwar schnell korrigieren, nicht aber bevor das Tool von „Unbefugten“ heruntergeladen geladen und weitergegeben werden konnte. Demnach ähnelt es einer anderen App namens ViveTool, die Windows-Fans schon seit Jahren nutzen, um auf eigentlich deaktivierte Funktionen von Windows zuzugreifen. Während das ViveTool sich auf bekannte „versteckte“ Funktionen beschränkt, unterstützt Microsofts StagingTool auch Neuerungen, die bisher öffentlich nicht bekannt waren.

Derzeit kann das Tool nur noch über nicht offizielle Quelle heruntergeladen werden, was generell nicht ratsam ist. Danach lassen sich über die Befehlszeile unter anderem versteckte Funktionen aktivieren und weitere Informationen über diese Funktionen abrufen. Unklar ist, ob Microsoft Maßnahmen ergreifen wird, um die Nutzung des Tools einzuschränken. Ein Blog-Beitrag aus Februar 2022 belegt allerdings, dass Microsoft weiß, dass Nutzer Apps wie das ViveTool einsetzen, um Funktionen freizuschalten, die noch nicht für alle Nutzer freigegeben wurden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago