Categories: Cybersicherheit

Google: Zahl der Zero-Day-Lücken geht 2022 zurück

Google hat seinen jährlichen Bericht über Zero-Day-Lücken aktualisiert. Im Jahr 2022 wurden demnach 41 Zero-Day-Lücken entdeckt und dokumentiert, 40 Prozent weniger als im Jahr 2021. Von einer Entspannung kann dennoch keine Rede sein: 41 Zero-Days ist der zweithöchste Wert, seit 2014, als Google erstmals begann, Zero-Day-Lücken zu erfassen.

Ein Trend, der sich 2022 fortsetze, sind Zero-Day-Lücken, die auf bereits zuvor gemeldeten Schwachstellen basieren. 17 der 41 Zero-Days des vergangenen Jahres fielen in diese Kategorie. Mehr als 20 Prozent waren zudem Varianten früherer Zero-Day-Lücken der Jahre 2020 und 2021.

Bug Collissions nehmen zu

Darüber hinaus kritisiert Google die Patch-Lücke unter Android. Für einige Anfälligkeiten unter Android seien Updates erst mit einer großen zeitlichen Verzögerung bereitgestellt worden, wodurch diese Sicherheitslücken praktisch zu Zero-Day-Lücken wurden. „Angreifer brauchten keine Zero-Day-Exploits und konnten stattdessen n-Days verwenden, die als Zero-Days fungierten“, bewertete Maddie Stone, Sicherheitsforscherin von Googles Threat Analysis Group, diese Entwicklung.

Google stellte außerdem fest, dass immer häufiger sogenannte Bug Collisions auftreten. Damit werden Fehler in Software bezeichnet, die unabhängig voneinander von mehreren Akteuren entdeckt oder gar für Angriffe eingesetzt werden. „Wenn eine aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücke, die auf eine beliebte Verbraucherplattform abzielt, gefunden und behoben wird, ist es immer wahrscheinlicher, dass damit auch eines Exploit eines anderen Angreifers unbrauchbar wird“, ergänzte Stone.

Für die Zukunft mahnt Google vor allem eine zügigere Bereitstellung von Patches an. Zudem sollten mehr Plattformen dem Beispiel moderner Browser folgen und Techniken einführen, die die Ausnutzung von ganzen Klassen von Schwachstellen erschweren. Auch werde weiterhin mehr Transparenz und ein besserer Austausch zwischen Anbietern und Sicherheitsexperten benötigt, um produktübergreifende Angriffsketten zu erkennen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago