Windows 11: Neuerungen für Passkeys und Datei-Explorer

Microsoft hat Ende vergangener Woche das neue Build 23486 für Windows 11 freigegeben. Es ist im Developer Channel des Windows Insider Program erhältlich und bringt Verbesserungen für die Anmeldefunktion Passkeys. Außerdem machen die Entwickler eine in der Vorwoche vorgenommene Änderung am Datei-Explorer rückgängig.

Die Sicherheitsfunktion Passkeys soll eine passwortlose Anmeldung bei Apps und Websites ermöglichen. Windows 11 unterstützt das Feature über die native Anmeldefunktion Windows Hello. Nutzer können also bei Diensten und Apps wie Google und eBay Passkeys konfigurieren, um sich künftig unter Windows per Windows Hello mit einer PIN, einem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung zu identifizieren. Die Einrichtung ist laut Microsoft auch mit einem mobilen Gerät möglich.

Datei Explorer erhält gestrichene Optionen zurück

In der Einstellungen-App lassen sich die Passkeys unter dem Punkt „Konten“ verwalten. Von dort können Passkeys auch gelöscht werden. Microsoft rät zudem, die Canary-Version von Chrome zu testen, um Zugriff auf die neuesten Features von Passkeys zu erhalten.

Mit dem Build 23481 hatte Microsoft mehrere Optionen aus den Ordner-Einstellungen des Date-Explorers gelöscht. Unter anderem war es nicht mehr möglich, versteckte Dateien und Laufwerksbuchstaben anzuzeigen. Mit dem Build 23486 gibt das Unternehmen die Optionen jedoch wieder frei – nach eigenen Angaben aufgrund von Rückmeldungen von Nutzern.

Alle Änderungen und Fehlerkorrekturen beschreibt Microsoft wie immer in einem Blogeintrag. Betroffen sind unter anderem die Einstellungen und der Task Manager. Microsoft listet aber auch bekannte Fehler in Dev Drive, Datei Explorer und Windows Ink.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago