Categories: Automobilindustrie

BlackBerry bringt Echtzeit-Betriebssystem für den Fahrzeugbau an den Markt

BlackBerry veröffentlicht heute die neue Generation seiner QNX Software Development Platform (SDP) 8.0 im Early Access. Mit SDP 8.0 begegnet der auf Sicherheitslösungen spezialisierte Softwareanbieter dem steigenden Bedarf an Entwicklungsumgebungen für die Multicore-Prozessor-Technologie von OEMs und IoT-Systementwicklern.

Als POSIX-kompatibles Echtzeit-Betriebssystem auf Mikrokernel-Basis soll die neue Architektur einen Skalierungsfaktor von 1:1 bei steigender Anzahl der Kerne bieten. Den Angaben des Herstellers zufolge sei dies bei Echtzeit-Betriebssystemen bisher beispiellos. Ziel ist es, die Leistung von Prozessoren der nächsten Generation voll auszuschöpfen und ihre Gesamtkosten reduzieren, indem die Maximalauslastung der verfügbaren Rechenressourcen reduziert wird.

Insbesondere für Automobilhersteller, die im Rahmen der Umstellung auf softwaredefinierte Fahrzeuge mit einer enorm steigenden Menge an Software-Architekturkomplexität konfrontiert sind, sollen von der Lösung profitieren. „Die Automobilindustrie definiert die Software im Fahrzeug neu. Automobilarchitekturen wandeln sich zu zonalen, zentralen Rechenzentren und schließlich zu Software Defined Vehicles.“, sagt John Wall, Senior Vice President und Leiter von BlackBerry QNX.

Kooperation mit Nvidia

BlackBerry und Nvidia arbeiten gemeinsam daran, den QNX-OS-Mikrokernel in die DRIVE-Thor-Zentralcomputertechnologie von Nvidia zu integrieren. Mit einer Leistung von 2.000 Teraflops bietet der Chip genug Rechenleistung, um automatisiertes Fahren und ein KI-Cockpit auf einer einzigen zentralen Plattform zusammenzuführen.

„Angesichts der Tatsache, dass bis zum Jahr 2032 weltweit mehr als 300 Millionen Fahrzeuge mit Over-the-Air-Softwareupdates aktualisiert werden, verlangen die Automobilhersteller nach besseren Tools, die sie bei der Entwicklung überzeugender Technologiefunktionen im softwaredefinierten Fahrzeug unterstützen“, so Alex Oyler, Director vom Forschungs- und Beratungsunternehmen SBD Automotive. „Ein Secure-by-Design-Betriebssystem wie das QNX O bildet die Grundlage für ein sicheres und nahtloses Fahrerlebnis. Sowohl Automobilhersteller als auch Zulieferer verlassen sich auf validierte Software und gut integrierte Entwicklungswerkzeuge, die ihnen helfen, effizienter differenzierende Software für ihre Flotten zu entwickeln und zu pflegen.“

Manuel

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago