Microsoft 365 Copilot: Office-Anwendungen erhalten KI

Microsoft hat mit Microsoft 365 Copilot ein Tool vorgestellt, dass die Office-Anwendungen des Unternehmens um künstliche Intelligenz erweitert. Das Werkzeug soll Nutzern von Apps wie Excel, Word und PowerPoint zu mehr Kreativität und Produktivität verhelfen.

„Mit Copilot erhalten Sie einen ersten Entwurf, den Sie bearbeiten und ergänzen können – das spart Stunden an Schreib-, Recherche- und Bearbeitungszeit. Manchmal wird Copilot richtig liegen, ein anderes Mal sinnvollerweise falsch – aber es wird Sie immer weiter bringen“, beschreibt Jared Spataro, Executive Vice President bei Microsoft, die Funktionsweise des Tools in Word.

Microsoft test Copilot mit ausgewählten Partnern

Der Microsoft 365 Copilot könne auch PowerPoint-Präsentationen und Excel-Datenvisualisierungen erstellen, ergänzte Spataro. Er sei auch in der Lage, E-Mail-Antworten zu verfassen und lange E-Mail-Konversationen in Outlook zusammenfassen.

Der Microsoft 365 Copilot wird derzeit von 20 Partnern getestet, wird aber „in den kommenden Monaten breiter verfügbar sein“, so Microsoft in einem separaten Blogpost.

Microsoft 365 Copilot nutzt bereits GPT-4

Der Microsoft 365 Copilot basiert, wie auch die neue Suchmaschine Bing beziehungsweise Bing Chat, auf Techniken von OpenAI. Laut Microsoft kommt das neue Sprachmodell GPT-4 bereits zum Einsatz.

Derzeit testet Microsoft das Copilot-Tool mit wenigen ausgesuchten Kunden, um das Sprachmodell anhand von Rückmeldungen weiter zu verbessern. In den kommenden Monaten soll Microsoft 365 Copilot dann schrittweise in alle Produktivitätsanwendungen des Unternehmens integriert werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Deutschland in Europa am dritthäufigsten von Ransomware betroffen

Bericht "Hi-Tech Crime Trends 23/24" von Group-IB zeigt, dass Fertigung, Immobilien und Logistik im Fokus…

14 Stunden ago

Copilot for Finance

Das Add-on für Microsoft 365 bietet KI-gestützte, rollenspezifische Workflow-Automatisierung, Empfehlungen sowie geführte Aktionen im Arbeitsablauf.

14 Stunden ago

Confare #ImpactChallenge 2024 – jetzt einreichen und nominieren!

Mit der #ImpactChallenge holt die IT-Plattform Confare IT-Verantwortliche auf die Bühne, die einen besonderen Impact…

2 Tagen ago

KI-Bots und Menschen werden immer öfter verwechselt

Forscher der University of Notre Dame haben eine Studie mit KI-Bots durchgeführt.

2 Tagen ago

Qakbot lebt und bleibt gefährlich

Sophos X-Ops hat eine neue Variante der Qakbot-Malware entdeckt und analysiert.

3 Tagen ago

Deutlicher Anstieg der Ransomware-Forderungen

Threat Report von Arctic Wolf: Cyberkriminelle setzten 2023 neben Ransomware auch weiterhin auf Business E-Mail…

4 Tagen ago