Categories: Unternehmen

Amazon entlässt 18.000 Mitarbeiter

Amazon hat die Streichung weiterer Jobs angekündigt. Mit insgesamt 18.000 Betroffenen ist es der bisher größte Stellenabbau in der Geschichte des Unternehmens, wie Bloomberg unter Berufung auf ein Rundschreiben an die Amazon-Belegschaft berichtet.

Darin erklärt CEO Andy Jassy, dass im Rahmen der im November begonnenen Planungen für das Jahr 2023 weitere Arbeitsplätze gestrichen werden müssen. “ Mit den Kürzungen, die wir im November vorgenommen haben, und denjenigen, die wir heute mitteilen, planen wir, etwas mehr als 18.000 Stellen abzubauen“, sagte Jassy. “ Mehrere Teams sind davon betroffen, aber die meisten Stellenstreichungen betreffen unsere Amazon Stores und PXT-Organisationen.“

Im November hatte unter anderem die New York Times berichtet, Amazon werde sich von 10.000 Mitarbeitern trennen. Die Erhöhung der Zahl auf 18.000 begründete Jassy nun mit der ungewissen wirtschaftlichen Lage. Zudem sei die Amazon-Belegschaft in den vergangenen sehr schnell gewachsen. Ziel sei es nun auch, das langfristige Wachstum zu sichern und sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die für die meisten Kunden wichtig seien.

Zu der Stellungnahme sah sich Amazon Jassy zufolge veranlasst, da ein Mitarbeiter Details zum geplanten Stellenabbau vorab öffentlich gemacht habe. Von daher seien die betroffenen Arbeitnehmer noch nicht informiert. Die Gespräche werde Amazon ab dem 18. Januar führen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

8 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

9 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

14 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago