Categories: Cloud

Behörden investieren in Software und Services

Laut den Marktforschern von Gartner werden sich die weltweiten IT-Ausgaben von Behörden im Jahr 2023 auf 588,9 Milliarden US-Dollar belaufen, was einem Anstieg von 6,8 % gegenüber 2022 entspricht.

„Behörden modernisieren weiterhin ihre bestehende IT und investieren in Initiativen, die den Zugang zu digitalen Diensten verbessern, da die Bürger zunehmend Erfahrungen verlangen, die den Online-Kundeninteraktionen im privaten Sektor entsprechen“, sagt Daniel Snyder, Director Analyst bei Gartner. „Das Total-Experience-Framework (TX), das die Behörden bei der Verwaltung von Mitarbeiter- und Bürgerinteraktionen unterstützt, ermöglicht die Transformation und wird auch im Jahr 2023 zu den wichtigsten Treibern für IT-Ausgaben gehören.“

Neben der Verbesserung des Bürgererlebnisses und der Einbindung der Bürger hilft eine kohärente TX-Strategie den Behörden dabei, die digitalen Fähigkeiten und Kenntnisse ihrer Mitarbeiter zu verbessern, indem sie moderne Tools und Ansätze bereitstellt, um Reibungsverluste bei der Behördenarbeit zu verringern. Wird keine solide TX-Strategie entwickelt, erhöhen sich die Reibungsverluste im Service und es besteht die Gefahr von Serviceverzögerungen und unzureichenden Serviceerlebnissen.

Tabelle 1. Prognose der weltweiten IT-Ausgaben der öffentlichen Hand (in Millionen US Dollar) Quelle: Gartner (Dezember 2022)

Für das Jahr 2023 wird ein Anstieg der IT-Ausgaben der Behörden in allen Segmenten mit Ausnahme von Geräten prognostiziert, da die Endnutzer der Behörden die Nutzungsdauer ihrer zu Beginn der Pandemie angeschafften Geräte verlängern (siehe Tabelle 1). Software wird im Jahr 2023 das am stärksten wachsende Segment sein, gefolgt von IT-Dienstleistungen und internen Dienstleistungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago