Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Musk kontrolliert Twitter

Nach der Übernahme von Twitter feuerte Elon Musk  sofort Parag Agrawal, der die Nachfolge von Jack Dorsey als Twitter-CEO angetreten hatte, und den Finanzchef Ned Segal, die sich beide zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufhielten und von Sicherheitskräften hinausbegleitet wurden, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Ebenso Opfer der Nacht der langen Messer wurden Vijaya Gadde, der Politikchef des Unternehmens, Chefjurist Sean Edgett und Chief Customer Officer Sarah Personette.

Es ist immer noch unklar, was Musk mit Twitter vorhat, obwohl er eine Reihe von öffentlichen Kommentaren abgegeben hat. Die Washington Post berichtete unter Berufung auf Schätzungen gegenüber Twitter-Investoren, dass Musk 75 Prozent der Twitter-Mitarbeiter entlassen wolle. Musk teilte den 7.500 Twitter-Mitarbeitern laut Bloomberg mit, dass die Zahl von 75 Prozent nicht zutreffend sei.

Musk hatte Twitter ursprünglich im April zum Kauf angeboten, es sich dann aber anders überlegt und versucht, im Mai auszusteigen. Am 4. Oktober änderte er seine Meinung erneut und reichte bei der Börsenaufsichtsbehörde einen Brief ein, in dem er sein Engagement für das ursprüngliche Geschäft bekräftigte. Musk hat sich diese Woche mit Twitter-Mitarbeitern getroffen und wird sich voraussichtlich am Freitag an sie wenden, nachdem die Übernahme für 44 Milliarden Dollar abgeschlossen ist.

Musk sollte am 6. und 7. Oktober befragt werden, nachdem er seine Befragung von Ende September verschoben hatte. Nur wenige Tage vor der Anhörung gab er bekannt, dass er den von seinen Anwälten ausgehandelten Vertrag doch noch einhalten würde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

13 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

15 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

18 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

18 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago