Categories: KomponentenWorkspace

Intel investiert in Open-Source-RISC-V-Prozessoren

RISC-V International, die weltweite Organisation für offene Hardwarestandards, hat bekannt gegeben, dass Intel RISC-V auf der Ebene der Premier-Mitgliedschaft beigetreten ist. RISC-V ist ein reduzierter Befehlssatz, der von allen Chipherstellern verwendet werden kann. Den Beitritt begründete Intel unter anderem damit, dass es eine starke Nachfrage nach Chipangeboten für RISC-V festgestellt habe.

„Ich freue mich, dass Intel, das Unternehmen, das vor 50 Jahren den Mikroprozessor erfunden hat, jetzt Mitglied von RISC-V International ist“, sagte David Patterson, Mitbegründer von RISC-V.

Intel kündigte auch einen neuen Milliarden-Dollar-Fonds zur Unterstützung von Foundry-Startups in der Frühphase an. Gemeinsam werden Intel Capital und Intel Foundry Services (IFS) vorrangig in Chip-IP, Software-Tools, innovative Chip-Architekturen und fortschrittliche Gehäusetechnologien investieren. Randhir Thakur, Präsident von IFS, sagte, dass sich dieses neue Programm auf zwei wichtige strategische Punkte der Industrie konzentrieren wird: modulare Produkte mit einer offenen Chiplet-Plattform zu ermöglichen und Design-Ansätze zu unterstützen, die mehrere Befehlssatz-Architekturen nutzen, einschließlich und über x86, Arm und RISC-V hinaus.

Bob Brennan, Vice President für Customer Solutions Engineering bei IFS, der dem RISC-V Board of Directors und dem Technical Steering Committee beitritt, sagte: „Ein reichhaltiges Open-Source-Software- und Hardware-Ökosystem ist entscheidend, um das Wachstum und die Akzeptanz von RISC-V zu beschleunigen und den Wert für Chipdesigner voll zu erschließen. Intel ist erfreut, das Wachstum der freien und offenen RISC-V-Befehlssatzarchitektur zu unterstützen.“

Intel wird auch an der Optimierung von geistigem Eigentum von Intel arbeiten, um sicherzustellen, dass RISC-V auf allen IFS-Bausteinen von eingebetteten bis hin zu Hochleistungs-Cores gut funktioniert. Außerdem wird IFS eine Open-Source-Softwareentwicklungsplattform sponsern. Diese wird geistiges Eigentum für alle drei führenden ISA-Chip-Architekturen bereitstellen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

42 Minuten ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

17 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

18 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Tag ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago