Microsoft: Fehler in macOS erlaubt Umgehung von Sicherheitsfunktionen

Microsoft hat analysiert, wie Malware unter macOS die Datenschutzeinstellungen von Apples Betriebssystem namens Transparency, Consent, and Control (TCC) umgehen kann, um den Zugriff von Apps auf sensible Nutzerdaten zu kontrollieren. Der Powerdir genannte Fehler, den Apple in seinem Update vom 13. Dezember für macOS bis Monterey behoben hat, ermöglicht es einem Angreifer, TCC zu umgehen und Zugriff auf die geschützten Daten eines Nutzers zu erhalten.

Laut Microsofts 365 Defender Research Team hat Apple eine Funktion zum Schutz von TCC eingeführt hat, die „die Ausführung von nicht autorisiertem Code verhindert und eine Richtlinie durchsetzt, die den Zugriff auf TCC auf Anwendungen mit vollem Festplattenzugriff beschränkt“. Der Microsoft Mitarbeiter Jonathan Bar Or entdeckte jedoch, dass es „möglich ist, das Home-Verzeichnis eines Zielbenutzers zu ändern und eine gefälschte TCC-Datenbank einzurichten, in der die Zustimmungshistorie von App-Anfragen gespeichert ist.“

„Wenn diese Schwachstelle auf nicht gepatchten Systemen ausgenutzt wird, könnte ein böswilliger Akteur einen Angriff auf der Grundlage der geschützten persönlichen Daten des Benutzers durchführen“, so Microsoft.

Ein Angreifer könne eine bereits installierte App kapern oder eine eigene bösartige App installieren, um auf das Mikrofon zuzugreifen und private Gespräche aufzuzeichnen oder Screenshots von sensiblen Informationen zu erstellen, die auf dem Bildschirm des Benutzers angezeigt werden. Von der Möglichkeit, Kamera- und Mikrofonzugriff für praktisch jede App zu aktivieren, wurde auch der Name des Fehlers „Powerdir“ abgeleitet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Sorge über Cyberangriff auf eigenes Auto

Laut CAM-Studie sehen 40 Prozent der Autofahrer vernetzte Fahrzeuge mit Software-Updates als Bedrohung an.

2 Tagen ago

Wahlen in Gefahr: KI ermöglicht maßgeschneiderte Desinformation im großen Stil

Wahlen in mehr als 60 Ländern und rund 2 Milliarden potenziellen Wählern, ist ein gefundenes…

2 Tagen ago

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Sie verfallen spätestens nach einer Stunde. Firefox 131 enthält zudem Fixes für 13 Anfälligkeiten, die…

4 Tagen ago

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

4 Tagen ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

4 Tagen ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

5 Tagen ago