Microsoft: Fehler in macOS erlaubt Umgehung von Sicherheitsfunktionen

Microsoft hat analysiert, wie Malware unter macOS die Datenschutzeinstellungen von Apples Betriebssystem namens Transparency, Consent, and Control (TCC) umgehen kann, um den Zugriff von Apps auf sensible Nutzerdaten zu kontrollieren. Der Powerdir genannte Fehler, den Apple in seinem Update vom 13. Dezember für macOS bis Monterey behoben hat, ermöglicht es einem Angreifer, TCC zu umgehen und Zugriff auf die geschützten Daten eines Nutzers zu erhalten.

Laut Microsofts 365 Defender Research Team hat Apple eine Funktion zum Schutz von TCC eingeführt hat, die „die Ausführung von nicht autorisiertem Code verhindert und eine Richtlinie durchsetzt, die den Zugriff auf TCC auf Anwendungen mit vollem Festplattenzugriff beschränkt“. Der Microsoft Mitarbeiter Jonathan Bar Or entdeckte jedoch, dass es „möglich ist, das Home-Verzeichnis eines Zielbenutzers zu ändern und eine gefälschte TCC-Datenbank einzurichten, in der die Zustimmungshistorie von App-Anfragen gespeichert ist.“

„Wenn diese Schwachstelle auf nicht gepatchten Systemen ausgenutzt wird, könnte ein böswilliger Akteur einen Angriff auf der Grundlage der geschützten persönlichen Daten des Benutzers durchführen“, so Microsoft.

Ein Angreifer könne eine bereits installierte App kapern oder eine eigene bösartige App installieren, um auf das Mikrofon zuzugreifen und private Gespräche aufzuzeichnen oder Screenshots von sensiblen Informationen zu erstellen, die auf dem Bildschirm des Benutzers angezeigt werden. Von der Möglichkeit, Kamera- und Mikrofonzugriff für praktisch jede App zu aktivieren, wurde auch der Name des Fehlers „Powerdir“ abgeleitet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

6 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

6 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

13 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

16 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago