Categories: Workspace

Windows-Chef Panos Panay steigt in Microsoft Senior Leadership Team auf

Nachdem Microsoft in den letzten Jahren keinen Windows-Vertreter im Senior Leadership Team (SLT) hatte, wurde Chief Product Officer Panos Panay laut einem Bericht von Bloomberg nun in den „inneren Kreis“ der Berater von CEO Satya Nadella berufen. Panay wurde im Februar 2020 sowohl zum Leiter der Windows-Client-Sparte als auch zum Leiter des Surface-Geschäfts ernannt.

In den letzten Jahren hatte Microsoft immer wieder erklärt, „Windows ist zurück“. Trotzdem war Windows zuletzt nur durch Panays Vorgesetzten Rajesh Jha, Executive Vice President of Experiences and Devices, im SLT vertreten. Der letzte Windows-Chef, dem diese Ehre zuteil geworden war, war Terry Myerson, der 2018 den Softwarekonzern verlassen hatte.

Microsofts Senior Leaders-Website, auf der alle Mitglieder des Teams aufgeführt waren, wurde nun überarbeitet. Jetzt sind dort nur noch eine Handvoll Führungskräfte aufgeführt, die als „Executive Officers“ bezeichnet werden. Die anderen Mitglieder des inneren Kreises/Senior Leadership Team, zu denen Executive Vice President of Cloud and AI Scott Guthrie, Executive Vice President of Azure Jason Zander, Executive Vice President Jha, Chief Technology Officer Kevin Scott, Gaming Chief Phil Spencer und andere gehören, sind auf der Website nicht mehr aufgeführt.

Die Änderung begründete ein Microsoft-Sprecher nun mit börsenrechtlichen Vorgaben: „Ab diesem Geschäftsjahr (ab dem 1. Juli) haben wir unsere Seite mit den Biografien von Führungskräften gestrafft, so dass sie nur noch Executive Officers enthält, die wir für die Berichterstattung an die Börsenaufsicht benötigen, also Führungskräfte, die eine Unternehmensfunktion leiten, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Die Liste umfasst den CEO und die Leiter der Funktionen Vertrieb, Personal, Finanzen, Recht, Marketing und BD (Business Development).“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

14 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago