CISA startet Cybersicherheitsinitiative mit Amazon, Google und Microsoft

Die US-Cybersicherheitsbehörde CISA hat eine neue Initiative angekündigt, die eine Zusammenarbeit zwischen Technikfirmen wie Google, Microsoft, Amazon, Verizon und AT&T und Regierungsstellen vorsieht, um Maßnahmen zur Verbesserung der Cybersicherheit zu ergreifen. Unter anderem soll die Joint Cyber Defense Collaborative (JCDC) „auf einzigartige Weise Menschen in Friedenszeiten zusammenbringen, so dass wir planen können, wie wir in Kriegszeiten reagieren werden“.

Die neue CISA-Direktorin Jen Easterly erklärte auf Twitter, dass das JCDC „Erkenntnisse austauschen wird, um unser Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten der Cyberverteidigung zu verbessern, Pläne für die Cyberverteidigung der gesamten Nation zu entwerfen, um Risiken anzugehen, gemeinsame Übungen zu unterstützen, um die Cyberverteidigungsoperationen zu verbessern und koordinierte defensive Cyberoperationen durchzuführen.“

Auf seiner Website beschreibt das JCDC seine Aufgabe als führend bei der Entwicklung von Cyberverteidigungsplänen der Nation“, um die Auswirkungen von Cyberangriffen zu verhindern und zu verringern“. Rechtliche Grundlage ist das am 1. Januar verabschiedete Gesetz National Defense Authorization Act (NDAA), das der CISA „neue Befugnisse“ verleiht, um sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen zusammenzubringen und die Reaktionen auf Cyberangriffe zu koordinieren. Vertreter des Heimatschutzministeriums, des Justizministeriums, des United States Cyber Command, der NSA, des FBI sowie des Office of the Director of National Intelligence werden an der Initiative beteiligt sein.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

19 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

20 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

24 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

24 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago