Schwerwiegende Sicherheitslücke in Linux systemd entdeckt

Der Sicherheitsanbieter Qualys hat eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Linux-System- und Service-Manager systemd entdeckt. Die erfolgreiche Ausnutzung dieser neuesten Schwachstelle ermöglicht es jedem unprivilegierten Benutzer, einen Denial-of-Service auszulösen.

„Das ist schlimm, das ist wirklich schlimm“, sagte Bharat Jogi, Senior Manager für Sicherheitsanfälligkeiten bei Qualys. „Angesichts der Breite der Angriffsfläche für diese Schwachstelle empfiehlt Qualys den Anwendern, Patches für diese Schwachstelle sofort einzuspielen.“

Fast alle modernen Linux-Distributionen verwenden systemd. Diese spezielle Sicherheitslücke tauchte erstmals im April 2015 im systemd-Code auf. Sie ermöglicht es Angreifern, die Funktion alloca() so zu missbrauchen, dass der Speicher beschädigt wird. Dies wiederum ermöglicht es einem Hacker, systemd und damit das gesamte Betriebssystem zum Absturz zu bringen. Praktisch gesehen kann dies geschehen, indem ein lokaler Angreifer ein Dateisystem auf einem sehr langen Pfad einhängt. Dies führt dazu, dass zu viel Speicherplatz im systemd-Stack belegt wird, was zu einem Systemabsturz führt.

Die systemd-Entwickler haben bereits einen Patch bereitgestellt. Betroffen sind unter anderem Distributionen wie Debian 10 und die darauf basierenden Systeme wie Ubuntu und Mint.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

13 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

15 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

20 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago