Ransomware-Angriffe treiben Kosten für Cyber-Rückversicherungen in die Höhe

Der in London ansässige Rückversicherer Willis Re hat gegenüber Reuters erklärt, dass die Kosten für Cyber-Rückversicherungen aufgrund einer Flut verheerender Ransomware-Angriffe auf große Unternehmen in den letzten Monaten in die Höhe geschossen sind. Für die Erneuerung von Verträgen seien die Tarife im Juli um bis zu 40 Prozent gestiegen.

Unternehmen wenden sich zunehmend an Cyberversicherungs- und Rückversicherungsunternehmen, um Hilfe bei der Wiederherstellung nach Ransomware-Angriffen zu erhalten. Laut James Vickers, Chairman von Willis Re, blicken Rückversicherer, „die Cyber-Versicherungen gezeichnet haben, auf deutlich schlechtere Ergebnisse als noch vor ein paar Jahren.“

Der Think Tank Royal United Services Institute kritisiert zudem, dass Cyberversicherungen Cyberkriminelle ermutigen und zugleich Unternehmen nicht geholfen haben, ihre Cybersicherheit zu verbessern. In Frankreich kam der Versicherer AXA zudem zuletzt sogar einer Bitte der Regierung nach, keine Cyberversicherungen mehr zu verkaufen, die Entschädigungen für gezahlte Lösegeldforderungen nach Ransomware-Angriffe beinhalten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

44 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago