Categories: Cloud

Teams: Microsoft registriert 44 Millionen tägliche Nutzer

In den vergangenen sieben Tagen ist die Nutzung der Gruppen-Kollaborationslösung Microsoft Teams von 32 Millionen auf 44 Millionen aktive Nutzer pro Tag gestiegen. Microsoft führt den Anstieg auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2, das die Lungenkrankheit COVID-19 auslöst, zurück. Dadurch würden mehr Nutzer im Home Office arbeiten, die Teams nutzten, um mit Kollegen an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

Noch im November letzten Jahres lag die Zahl der täglich aktiven Teams-Nutzer bei 20 Millionen. Im Oktober 2019 verkündete Slack, der Hauptkonkurrent von Microsoft Teams, dass es 12 Millionen täglich aktive Benutzer habe.

Microsoft definiert die tägliche aktive Nutzung mit der Anzahl der täglichen Anwender, die eine „absichtliche Handlung“ ausführen, wie das Senden oder Beantworten eines Chats, die Teilnahme an einer Besprechung oder das Öffnen einer Datei. Die Nutzungsstatistik umfasst den Desktop-Client, den mobilen Client und den Web-Client von Teams. Anwender, die Teams nur starten und schließen, sind in den Zahlen nicht enthalten.

Neue Funktionen für Teams

Außerdem hat Microsoft neue Funktionen für Teams angekündigt. Zu den neuen Funktionen, die noch vor Ende des Kalenderjahres 2020 zur Verfügung stehen sollen, gehören:

  • Offline- und Low-Bandwidth-Unterstützung für das Lesen von Nachrichten und das Schreiben von Antworten, auch wenn sie offline sind.
  • Die Möglichkeit, Chats in einem separaten Fenster anzuzeigen
  • Echtzeit-Rauschunterdrückung zur Minimierung von Hintergrundgeräuschen
  • Eine Funktion zum „Handheben“, um während einer Sitzung visuelle Signale zu senden
  • Neue Integration zwischen Teams und kopfmontierten RealWear-Industriegeräten
  • Einbeziehung der Microsoft Buchungsanwendung in Teams zur Planung, Verwaltung und Durchführung von virtuellen Terminen

Microsoft hat außerdem die Einführung von Microsoft 365 Business Voice in den USA angekündigt. Damit soll Teams zu einer kompletten Telefonanlage werden. Die Business Voice-Plattform richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen.

HIGHLIGHT

Schutzmaßnahmen gegen COVID-19

Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zahlreiche Videos veröffentlicht.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

13 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

13 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago