Categories: Sicherheit

US-Marine verbietet TikTok wegen Sicherheitsbedenken

Die US-Marine hat nach einem Bericht von Reuters die chinesische App TikTok aus Gründen der Cybersicherheit von den von der Regierung ausgegebenen mobilen Geräten verbannt. In einem Bulletin, das auf einer Facebook-Seite für Militärpersonal veröffentlicht wurde, teilt die Marine mit, dass diejenigen, die die Kurz-Video-App nicht gelöscht haben, vom Intranet des Marinekorps blockiert werden.

Die Benutzer wurden angewiesen, „die App TikTok nicht auf von der Regierung eingerichteten mobilen Geräten wie iPhones und iPads zu installieren“, sagte Dave Benham, Direktor für öffentliche Angelegenheiten des US Fleet Cyber Command/US 10th Fleet, in einer Erklärung, die an CNET gemailt wurde. „Diese Entscheidung wurde auf der Grundlage von Cybersicherheits-Bedrohungsanalysen getroffen und steht im Einklang mit den Bemühungen der 10th Fleet, proaktiv gegen bestehende und neue Bedrohungen zur Verteidigung unserer Netzwerke vorzugehen.

Ein Sprecher des Pentagon sagte gegenüber Reuters in einer Erklärung, dass das Bulletin auch „angemessene Maßnahmen für die Mitarbeiter empfiehlt, um ihre persönlichen Daten zu schützen“. Laut Reuters hat die Navy jedoch keine Details über die Gefahren von TikTok preisgegeben.

TikTok ist im Besitz der in Peking ansässigen Firma ByteDance. Vertreter der US-Regierung haben wiederholt die Sorge geäußert, dass Chinas Unternehmen unter dem Einfluss der Regierung des Landes stünden und ihre Produkte für Spionage und andere bedrohliche Aktivitäten verwenden könnten.

Diese Firmen „haben keine bedeutsame Fähigkeit, der chinesischen Kommunistischen Partei ’nein‘ zu sagen, wenn Beamte sich entscheiden, um ihre Hilfe zu bitten“, teilte Christopher Ashley Ford vom US-Außenministeriums bei einer Konferenz im September mit. TikTok hat jegliche Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung dementiert.

Letzten Monat verbot bereits die US-Army Kadetten, TikTok zu benutzen, nachdem sich Senator Chuck Schumer besorgt über die Rekrutierungsbemühungen der Armee mit Hilfe von TikTok geäußert hatte.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

19 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

20 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

24 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

24 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago