Amazon hat die Bilanz für das dritte Quartal 2019 vorgelegt. Während der Umsatz um fast 24 Prozent auf 69,98 Milliarden Dollar kletterte, brach der Nettogewinn um 26 Prozent auf 2,13 Milliarden Dollar ein. Der Überschuss von 4,23 Dollar je Aktie bliebt zudem hinter den Prognosen von Analysten zurück, die mit einem Profit von 4,62 Dollar je Anteilsschein gerechnet hatten. Grund für das schwache Ergebnis ist ein langsameres Wachstum der Cloud-Sparte Amazon Web Services.
Zudem stiegen die Kosten des Cloudgeschäfts stärker als die Einnahmen. Als Folge verbesserte sich das operative Ergebnis lediglich um 9 Prozent auf 2,26 Milliarden Dollar.
Zusammen mit einer schwachen Prognose für das vierte Quartal nahmen einige Anleger die Quartalszahlen zum Anlass, sich von ihren Amazon-Aktien zu trennen. Im nachbörslichen Handel verlor das Papier als Folge fast sieben Prozent oder fast 120 Dollar seines Wert. Den Handelstag hatte die Aktie noch mit einem Plus von 1,06 Prozent bei 1780,78 Dollar abgeschlossen.
Bei einer Telefonkonferenz mit Analysten sagte CFO Brian Olsavsky, die Amazon-Führung sei mit den Zahlen der Amazon Web Services zufrieden. Vor allem Kosten für Verkauf und Marketing seien im dritten Quartal angestiegen. Eine höhere Nutzung der Clouddienste wirkte sich aber auch auf die Infrastrukturkosten aus.
Für das laufende vierte Quartal mit dem für Amazons Handelssparte wichtigen Weihnachtsgeschäft plant das Unternehmen zusätzliche Kosten für den Umbau von Prime zum Same-Day-Lieferdienst ein. “ Wir bereiten uns darauf vor, unsere 25. Weihnachtszeit zur besten aller Zeiten für Prime Kunden zu machen – mit Millionen von Produkten, die am selben Tag kostenlos geliefert werden können“, sagte CEO Jeff Bezos.
Das Webinar informiert Sie über die neuen auf AMD EPYC 2 basierenden HPE Server. Erfahren Sie mehr über die erheblichen Leistungs- und Kostenvorteile, die die neue Architektur in der Praxis bietet. Jetzt registrieren und Webinar-Aufzeichnung ansehen.
Gearbest bietet den 360 S7 aktuell für knapp 337 Euro an. Der Roborock S5 Max, der über eine verbesserte Wischfunktion…
Vor rund zwei Jahren verkündete HPE seine neue Strategie, alle Hardwareprodukte in einigen Jahren auch On Premises as-a-Service anzubieten. Auf…
Die Zusammenarbeit mit Huawei und Nokia beim Aufbau eines 5G-Netzes ist allerdings abhängig von einer erfolgreichen Sicherheits-Zertifizierung der Technologie und…
Der Patch Tuesday vom Dezember 2019 behebt 36 Schwachstellen, von denen sieben als "kritisch" eingestuft werden. KB4530684 hebt die Build-Nummer…
Außerdem bietet die neue Chrome-Version weitere Funktionen zur Verbesserung der Sicherheit. Dazu zählt etwa ein Echtzeit-Blacklisting bösartiger Websites.
Das Update steht allerdings nur für bestimmte Geräte zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die in der DACH-Region vertriebenen…