Gartner hat dem weltweiten PC-Markt im dritten Quartal ein Wachstum von 1,1 Prozent bescheinigt. Insgesamt wurden von Juli bis September 68 Millionen Einheiten ausgeliefert, eine Million mehr als im Vorjahreszeitraum. Die positive Entwicklung begründen die Marktforscher mit dem nahendenden Support-Ende von Windows 7 und der damit verbundenen Umstellung auf Windows 10.
Stattdessen wirkte sich ein lokaler Faktor nicht unerheblich auf das weltweite Wachstum aus. Eine anstehende Mehrwertsteuererhöhung in Japan verschaffte dem dortigen Markt ein Plus von 55 Prozent. „Dieses starke Wachstum trug dazu bei, dass der gesamte weltweite PC-Markt ein Wachstum erlebte“, ergänzte Kitagawa.
Im dritten Quartal waren zudem die PC-Hersteller in der Lage, ihre Margen zu verbessern. Gartner zufolge sanken unter anderem die Preise für Komponenten wie SSDs und DRAM. Vor allem Lenovo, HP und Dell nutzten demnach diese Vorteile, um ihre Marktpositionen zu stärken.
Auch Dell steigerte seine Absatzzahlen, und zwar um 5,5 Prozent auf 11,3 Millionen (Marktanteil 16,6 Prozent). Apple verteidigte mit einem Anteil von 7,5 Prozent seinen dritten Platz vor Acer und Asus. Das Unternehmen aus Cupertino musste jedoch einen Rückgang seiner Verkäufe um 3,7 Prozent hinnehmen, wodurch Acer seinen Rückstand von 1,9 auf 1,3 Prozentpunkte reduzierte.
Trotz des Wachstums setzte sich die Konsolidierung des Markts fort. Während die Top-6-Anbieter ihren gemeinsamen Marktanteil ausbauten, verlor die Kategorie „Andere“ zwei Prozentpunkte. Sie war nur noch für 17 Prozent aller PC-Verkäufe im dritten Quartal verantwortlich.
Zu einem noch positiveren Ergebnis kommen die Marktforscher von IDC. Sie errechneten ein Wachstum von drei Prozent für den weltweiten Markt. Lenovo, HP und Dell sollen sogar Zuwächse von 7,1, 9,3 beziehungsweise 5,3 Prozent erzielt haben. Allerdings betonen Gartner und auch IDC, dass es sich um Schätzungen handelt, in denen die aktuellsten Zahlen einiger Hersteller nicht enthalten sind.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
CEO Sundar Pichai kündigt AI-Sprachmodell-Tools für die kommenden Monate an. Apprentice Bard soll ein Frage-und-Antwort-Format…
Das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt 5,5 Prozent. Auch der Nettogewinn schrumpft. Beide Kennzahlen…
Experten von Bitdefender warnen vor den zukünftigen Gefahren durch Chatbots mit künstlicher Intelligenz.
Checkliste unterstützt Anwender mit Empfehlungen für Datenmodellierung, Reportdesign und Einsatz der SAP Analytics Cloud.
Einmalige Kosten in Höhe von mehr als vier Milliarden Dollar belasten das Ergebnis. Anleger verhelfen…
Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 ersetzt Samsungs hauseigenen Exynos-Prozessor. Das S23 Ultra nimmt Fotos…