Categories: CloudCloud-Management

Partnerschaft mit VMware: Telekom weitet SD-WAN-Angebot aus

Die Deutsche Telekom hat eine neue Partnerschaft mit VMware angekündigt. Das US-Unternehmen soll der Tochter T-Systems helfen, ihr Angebot für internationale Firmennetze auszubauen. Das neue Produkt „VMware SD-WAN by VeloCloud“ soll Kunden per Mausklick mehr Netzleistung ermöglichen und so auch den gestiegenen Datenhunger von Cloud-Anwendungen stillen.

VMware ist laut Telekom einer der Marktführer für Software gesteuerte Netze (Software Defined Wide Area Networks, SD-WAN). „Sie sind flexibler. Braucht der Kunde mehr Leistung, lässt sich diese leichter liefern“, teilte das Unternehmen mit.

Die Zugriffe von Mitarbeitern von unterschiedlichen Standorten auf Cloud-Dienste eines Unternehmens sowie verschiedene Geräte und Betriebssysteme führten dazu, dass sich die Auslastung eines Firmennetzes weniger leicht voraussagen lasse. Viele Netze seien für diese Dynamik nicht ausgelegt. Das gelte auch für das Internet der Dinge sowie Sprach- und Video-Kommunikation in Echtzeit.

Die derzeit verbreiteten Hardwarelösungen für die Leistungssteigerung eines Netzwerks seien jedoch nicht flexibel genug, so die Telekom weiter. „Daher ersetzt Software in modernen Netzen vielfach Geräte. Der Administrator stellt so Netzleistung mit Mausklick bereit.“ Höhere Bandbreiten und schnellere Reaktionszeiten würden unter anderem durch die Nutzung von Internet und Mobilfunk als Zugang bereitgestellt.

„Wir freuen uns sehr, mit T-Systems zusammenzuarbeiten, um unser branchenführendes SD-WAN bereitzustellen, mit dem Unternehmen jede Cloud sicherer und skalierbarer erreichen können“, wird Sanjay Uppal, Vice President und General Manager von VeloCloud bei VMware, in einer Pressemitteilung zitiert. „Mit dieser Technologie können wir gemeinsam Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen. Wir helfen den Firmen, ihre Netzwerke effizienter und flexibler einzusetzen, zu verwalten und zu skalieren.“

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

1 Tag ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

1 Tag ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

1 Tag ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

1 Tag ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago